+
Entsteht an den S-Bahn-Linien 8 und 9 (im Bild der Halt Offenbach- Ost) eine weitere Station?

Offenbach

Offenbach: Neue S-Bahn-Station wieder im Gespräch

  • schließen

Neubaugebiete und wachsende Polizeihochschule könnten den Bau einer neuen Haltestelle begünstigen.

Es war klar, dass das Regionale Entwicklungskonzept für Südhessen, das das Regierungspräsidium Darmstadt vor kurzem vorgestellt hat, in den Kommunen zu Diskussionen führen würde. So auch in Mühlheim und Offenbach: Zwischen den Städten schlägt das Büro Albert Speer & Partner, das die informelle Studie zur Regionalentwicklung erstellt hat, eines der größten Neubaugebiete im Rhein-Main-Gebiet vor. Lokalpolitiker halten es für möglich, dass im Zuge dessen auch die Diskussion um eine neue S-Bahn-Station auf den Linien S 8 und S 9 zwischen Offenbach-Ost und Mühlheim wiederbelebt wird.

Der Mühlheimer Bürgermeister Daniel Tybussek (SPD) hält den Bau einer neuen S-Bahn-Station an besagtem Ort „grundsätzlich für erachtenswert“ – vor allem mit Blick auf die in der Nähe angesiedelte Zweigstelle der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, die wächst und bereits Teile des angrenzenden Industriegebiets mitnutzt. Zu dem von Albert Speer & Partner vorgeschlagenen Neubaugebiet zwischen Mühlheim und Offenbach möchte sich Tybussek noch nicht äußern. „Das müssen wir uns in Ruhe anschauen, ich möchte da ungern vorpreschen.“

Henning Kühl vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) sieht eine neue Station positiv, betont aber, dass der zweigleisige Ausbau der Verbindung Hanau–Offenbach wichtiger sei, da es schon jetzt Kapazitätsengpässe gebe. Die Station, über die geredet wird, war zuletzt bei den Planungen für das Offenbacher Neubaugebiet „An den Eichen“ im Gespräch. Der RMV hatte das Vorhaben damals nicht unterstützt – das könnte sich durch mehr Wohnraum und Arbeitsplätze vor Ort ändern.

Das Entwicklungskonzept für Südhessen steht im Netz. 

Diese Artikel könnte Sie auch interessieren:

Breitere Trassen, neue Bahnhöfe - Das verändert sich an der Strecke

Der Streckenausbau der S6 ist ein Mammutprojekt. Nun nimmt die neue Trasse von Frankfurt nach Friedberg Gestalt an. Das sind die Details im Überblick.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare