Dietzenbach

Kreis Offenbach wird Fairtrade

Alle Kriterien sind erfüllt, jetzt wurde das Zertifikat übergeben. Der Kreis ist nun der fünfte Fairtrade-Kreis in Hessen.

Der Kreis Offenbach ist nun offiziell Fairtrade-Kreis. Am vergangenen Samstag hat der Ehrenvorsitzende von Transfair e.V., Manfred Holz, Landrat Oliver Quilling (CDU) die entsprechende Urkunde überreicht. Damit gibt es in Hessen nun insgesamt fünf Fairtrade-Landkreise.

Der Titel ist Teil der Kampagne „Fairtrade-Towns“ von Transfair. Die Kampagne unterstützt den fairen Handel auf kommunaler Ebene und vernetzt Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel vor Ort stark machen. Transfair erhofft sich, dass das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen und soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen in der Gesellschaft so stärker verankert werden. Vor drei Jahren hatte der Kreistag den Beschluss gefasst, sich um die Zertifizierung zu bewerben. Als international geprägte Region wolle man ein Zeichen für fairen Handel, faire Löhne und faire Produktionsbedingungen setzen, betonte Quilling.

Der Titel „Fairtrade-Kreis“ wird zunächst für zwei Jahre vergeben und ist an Kriterien geknüpft, die der Kreis seit kurzem vollständig erfüllt: So beteiligen sich 23 Gastronomiebetriebe an der Kampagne, in 100 Einzelhandelsunternehmen können fair gehandelte Produkte gekauft werden. Auch eine Steuerungsgruppe wurde ins Leben gerufen. Mit Neu-Isenburg, Langen und Hainburg gibt es im Kreis außerdem drei „Fairtrade-Towns“, die als Partner mit an Bord sind. Der Einzelhandel ist durch den Weltladen Neu-Isenburg und die Firma Lidl vertreten. Man wolle darüber hinaus weitere Partner gewinnen und zum Mitmachen bewegen, kündigte Quilling an.

Um aufgenommen zu werden, müssen Gewerbe und Gastronomiebetriebe lediglich zwei fair gehandelte Produkte in ihr Sortiment oder ihre Karte aufnehmen und ein Formular mit Produktangaben an den Kreis schicken. Alle teilnehmenden Betriebe und Gastronomien werden online unter www.kreis-offenbach.de/fairtrade gelistet. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare