1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Kreis Groß-Gerau
  4. Rüsselsheim

Rüsselsheim: LKW-Durchfahrtsverbot mit Laser überwacht

Erstellt:

Von: Jonas Nonnenmann

Kommentare

Ab dem heutigen Donnerstag, 1.April, richtet die Stadt Rüsselsheim am Rugbyring eine Teststrecke für die Überwachung des Lastwagenverkehrs ein.

Ab dem heutigen Donnerstag, 1. April, richtet die Stadt Rüsselsheim am Rugbyring eine Teststrecke für die Überwachung des Lastwagenverkehrs ein. Wie die Stadt mitteilt, soll das eingeschränkte Durchfahrtsverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen überwacht werden.

Die Teststrecke ist Teil des Projektes zur Digitalisierung der kommunalen Verkehrssysteme (Dikovers). Zum Einsatz kommt ein neuartiges, laserbasiertes System. Datenschutzrechtlich sei das möglich, da bei Einsatz der neuen Technologie keine personenbezogenen Merkmale erfasst würden. Kennzeichen werden nur von Fahrzeugen aufgenommen, die offensichtlich unberechtigt unterwegs sind. Die Testphase soll etwa vier bis fünf Wochen dauern. Eingesetzt werden Geräte des Hightech-Konzerns Velodyne Lidar, der seine Europazentrale in Rüsselsheim hat. Dafür lässt die Stadtverwaltung an den Kreuzungen „Rugbyring/Am Sommerdamm“ und „Rugbyring/Darmstädter Straße“ zwei handgroße Messgeräte an Masten montieren.

Wird die Testphase erfolgreich abgeschlossen, sollen weitere Lasergeräte an allen Ortseingängen und -ausgängen angebracht werden. jon

Auch interessant

Kommentare