1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Hochtaunus

Die schönsten Redensarten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Dialekte kennen Laute, die im Hochdeutschen nicht vorkommen. Das schafft auch Probleme. Denn für einige gibt es weder Buchstaben noch Zeichen.

Von Anton J. Seib

Eigentlich müsste man die Worte und Sätze hören. Denn Dialekte kennen Laute, die im Hochdeutschen nicht vorkommen. Also gibt es auch keine Buchstaben oder Zeichen dafür. Deshalb hat sich der Schwätzkreis vorgenommen, eine CD aufzunehmen, damit das Sellwicher Platt der Nachwelt im Originalton überliefert wird. Zurzeit muss sich der Kreis aber mit dem geschriebenen Wort begnügen und hat versucht, die 20 schönsten Redensarten der Seulberger aufzuschreiben:

Dir gieht de Aasch uff Gruondeis = Du hast große Angst.

Des huert de Rems = Das ist kaputt.

Aich haach dr uffs Aach un uffs anner Aach aach, des des Aach wird, wëis anner Aach aach = Ich hau dir aufs Auge und auf das andere Auge auch, damit das eine Auge so aussieht wie das andere Auge.

Su e scheabbanich Backtroagskraggel = So eine schiefbeinige Backtrogskratzerin (das ist eine abwertende Bezeichnung für eine Frau);

Aich komme hine errim, wëi em Rack soi Hingel = Ich komme hintenherum, wie dem Rack seine Hühner.

E Dutt mach = Einen trinken.

Hier uff mit dem Gebregel = Hör auf mit der Nörgelei.

Der gieht seiner Schnawwelwaad nooch = Der macht was er will.

Uff die Karess gieh = Seinem Vergnügen nachgehen.

Mir mache uns jetzt irn Sollwer = Wir gehen jetzt ins Bett.

Der waas net, wu er ssoi Ei hie lege soll = Er kommt nicht auf den Punkt.

Jetzt bitt ich awwer emoal uim e ganz Mahn vuoll = Ich warne vor Übertreibungen.

Do firnd kaa Katz kaa Maus = Da ist ein großes Durcheinander.

Aich mache dir die Huurn aus de Aache = Ich kläre dich auf oder: Dem stoße ich Bescheid.

Mach su kaa Menggengelschers = Mach so kein Getue.

Mir soin uff uff em Ritt = Wir sind dabei etwas zu unternehme.

Dëi hunnse wëi die Uijlpeife = Die haben Kinder wie die Orgelpfeifen.

Es iës Uhre vëier = Es ist vier Uhr.

Dëi mecht wirrer e Brutsch = Die zieht schon wieder eine Schnute.

Aich hun heut nur de Nehz noach gemacht = Ich habe meine Arbeit heute nur sehr oberflächlich gemacht.

Auch interessant

Kommentare