1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Hochtaunus
  4. Bad Homburg

Luftgutachten offenlegen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Die Grünen wollen wissen, ob die Luft im Kurpark noch Kurqualität hat.
Die Grünen wollen wissen, ob die Luft im Kurpark noch Kurqualität hat. © Michael Schick

Die Rathaus-Grünen mahnen Klarheit über den Zustand der Luft in der Kurstadt an.

Wie „fahrlässig“ der Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) mit dem Thema Luftqualität in der Kurstadt umgehe sei ein Skandal: Das prangern die Grünen in einer Mitteilung an. Hier sei man seit langem untätig.

Bereits Mitte vergangenen Jahre hätten die Grünen im Stadtparlament nachgefragt, wann mit der Vorlage des Gutachtens zu rechnen sei und von OB Hetjes die Antwort erhalten, das werde bald der Fall sein. Doch passiert sei seitdem nichts, erklärt Fraktionsvorsitzende Daniela Kraft

Das nähre den Verdacht, man wolle die Ergebnisse des Gutachtens unter Verschluss halten. „Transparenz, wie sie von Hetjes im Wahlkampf versprochen wurde, stellen wir uns anders vor“ so Kraft.

Die Grünen würden diese Hinhaltetaktik nicht länger hinnehmen und beantragen daher in der nächsten Stadtverordnetenversammlung das schon lange vorliegende Gutachten zur Luftreinhaltung in der nächsten Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses vorzulegen.

„Dies tut dringend Not, wenn wir Maßnahmen zur Senkung der erhöhten Stickoxidwerte umsetzen wollen und den Erhalt des Bad- Status unserer Stadt sichern wollen“, erklärt Kraft. „Es geht uns zum einen um die Zukunft unserer Kurstadt, zum anderen um die Gesundheit ihrer Menschen insbesondere der Kinder in der Stadt.“

Kraft verweist dabei auf einen Artikel im „Spiegel“, in dem die Bad Homburger Kinderärztin Barbara Mühlfeld darauf hinweist, dass die Zahl der Kinder die infolge von Feinstaub und Stickoxidbelastung unter Asthma und Pseudokrupp leiden in den vergangenen 20 Jahren drastisch gestiegen sei. „Dies ist alarmierend und macht deutlich, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in unserer Stadt keinen weiteren Aufschub duldet – wir brauchen das Gutachten und zwar sofort um endlich handeln zu können.“ jo

Auch interessant

Kommentare