Hessen: Verstärkte Corona-Kontrollen im ganzen Land

Hessen will an zwei Tagen flächendeckend kontrollieren, ob im Nahverkehr und bei Veranstaltungen die neuen Corona-Regeln eingehalten werden. Dabei kommen Hunderte Polizeibeamte zum Einsatz.
Das Land Hessen hat für Dienstag und Mittwoch verstärkte Überprüfungen der verschärften Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie angekündigt. Wie das Innenministerium mitteilte, sollen an den beiden Tagen landesweit, vor allem aber in Großstädten wie Frankfurt, Darmstadt und Kassel, Hunderte Polizist:innen etwa von der Bereitschaftspolizei im Einsatz sein, um im öffentlichen Nahverkehr, in Gaststätten und bei Veranstaltungen die Einhaltung der Maskenpflicht sowie der 3G- und 2G-Regel zu kontrollieren.
Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) sagte dazu, man wolle gezielt Verstöße gegen die Corona-Regeln ahnden. „Zugleich setzen wir mit den notwendigen Kontrollen ein sichtbares Zeichen, dass die Lage sehr ernst ist“, sagte Beuth. Wer sich nicht an die Maßnahmen halte und nicht geimpft sei, setze sich und andere einem Gesundheitsrisiko aus. „Diese Kontrollen sind keine Schikane, sie dienen dem Schutz der Bevölkerung“, so der Minister.
Nach Angaben des Innenministeriums wurden in den vergangenen Wochen bereits mehrere Tausend Personen aufgrund der Corona-Maßnahmen kontrolliert, in mehr als 100 Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Mehrheit der Hessinnen und Hessen sei aber besonnen und befolge die neuen Regeln. han