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Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Heidelberg ändert sich für Bahnreisende zum Winterfahrplan kaum etwas. Peter Jülich
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Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Heidelberg ändert sich für Bahnreisende zum Winterfahrplan kaum etwas. Peter Jülich

Winterfahrplan

Hessen: Bahn setzt weniger ICEein als angekündigt

  • Michael Bayer
    VonMichael Bayer
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Konzern versprach mehr Komfort für Reisende an der Bergstraße,doch im Winterfahrplan ist davon kaum etwas zu sehen.

Die Deutsche Bahn stellt zum Fahrplanwechsel im Dezember an der Bergstraße weniger IC-Züge auf ICE um als zunächst angekündigt. In einer Pressemitteilung hatte der Schienenkonzern versprochen: „Auf vielen Verbindungen“ ersetze man die bisherigen Intercity- durch komfortablere ICE-Züge, „so auf der Strecke Frankfurt/Karlsruhe–Stuttgart– Ulm–München“. Ein Blick auf den nun veröffentlichten Fahrplan zeigt allerdings kaum Veränderungen beim eingesetzten Material.

Lediglich ein ICE startet laut Verbindungsauskunft in Frankfurt neu in den Süden, nämlich um 10.20 Uhr (ohne Halt in Bensheim). In der Gegenrichtung kommt künftig ein ICE statt eines IC um 17.40 Uhr in der Mainmetropole an.

Auf Anfrage der Frankfurter Rundschau bestätigt die Deutsche Bahn, dass nur diese zwei Verbindungen zwischen Heidelberg und Frankfurt verändert unterwegs seien. Das Unternehmen spricht nun von einer „sukzessiven Umstellung einzelner IC-Fahrten auf ICE“ – zudem zunächst „hauptsächlich auf der Achse München–Ulm–Stuttgart–Karlsruhe“. Mit dem Sommerfahrplan Mitte Juni folge ein weiterer Zug am Morgen – an vier Tagen pro Woche.

An der Bergstraße verkehren zwei Fernverkehrslinien in jeweils zweistündigem Rhythmus, was zusammen einen Stundentakt ergibt. Aktuell von der Umstellung betroffen ist Linie IC/EC 62, die in Frankfurt startet und über Darmstadt nach München und teils bis nach Österreich führt.

Ebenfalls zwischen Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg unterwegs sind die Züge der Linie 26, die in Karlsruhe beginnen und über Frankfurt, Gießen, Marburg und Kassel weiter in den Norden fahren. Hier wurden die meisten Verbindungen bereits vor drei Jahren von IC auf ICE umgestellt, was einigen Wirbel verursachte. Die moderneren Fahrzeuge bringen zwar mehr Komfort. Aber es wird auch teurer. Denn für ICE gibt es – im Gegensatz zu IC – keine Zuschlagtickets für Zeitkarten des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.

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