Hanau

Hanau: Rap gegen Hass

  • schließen

Ein Benefizsong gegen den Hass von Azzi Memo. 18 Künstler sind beteiligt.

Einigkeit, Recht und Freiheit, alles, was wir wollten in diesem Land, / In Frieden miteinander leben, uns die Hände geben, Blumen anstatt Waffen / Menschen bezahl’n mit dem Leben aufgrund ihrer Herkunft, ich kann es nicht fassen …“

Zeilen aus dem jetzt erschienenen Benefizsong „Bist du wach?“, den der in Hanau aufgewachsene Rapper Azzi Memo initiiert hat. Insgesamt machen 18 Künstler mit, etwa Kool Savas, Manuellsen, Rola, Celo & Abdi, Ali471, Maestro sowie Credibil. Auf dem Cover mit schwarzem Hintergrund sind weiße Tauben als Friedenssymbole zu sehen. Sämtliche Einnahmen soll die Amadeu-Antonio-Stiftung erhalten, die Angehörige der Opfer des rechtsextremen Terroranschlags und Überlebende unterstützt. Ein 43-Jähriger hatte am 19. Februar in Hanau aus rassistischen Motiven neun Menschen mit Migrationsgeschichte ermordet. Dann tötete er seine Mutter und sich selbst.

Die Attentate haben auch Azzi Memo fassungslos gemacht. Er forderte früh, unter anderem in einem Video auf Instagram, gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen. Der aktuelle Song, an dem viele Rapper aus Familien mit Migrationsgeschichte mitwirken, sei ein „zutiefst persönlich-emotionales Fanal gegen geistige Brandstifter in diesem Land“.

In dem Lied heißt es weiter: „Im Jahre zweitausendundzwanzig ist Rechtsextremismus noch immer ’ne Plage / Limburg, Fulda, Kassel, Hanau oder Halle / Dass die AfD im Bundestag sitzt, ist eine Schande / Kein Platz für Rassismus, ich kämpfe dagegen, solange ich lebe und atme / 10 Menschen verloren ihr Leben, doch bleiben bestehen / Im Herzen ’ne Narbe.“

Es gehe darum, den Menschen die Augen zu öffnen. Zu zeigen, dass man mit Hass nicht weiterkomme und sich gegen Rassismus stellen müsse, so Azzi Memo. Der 25-Jährige begann in Hanau zu rappen und lud zunächst auf Youtube eigene Videos hoch. 2018 wurde sein Album „Surf ‘N’ Turf“ veröffentlicht. Ein Jahr zuvor erreichte er mit der mit dem Rapper Eno aufgenommenen Single AMG2 Platz acht der Charts.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare