+
Vier Frauen stoßen auf einem Weihnachtsmarkt mit Glühwein an.

Weihnachtsmärkte in Hessen

Glühwein und Punsch weitgehend einwandfrei

Weihnachtsmarktbesucher in Hessen können bedenkenlos Glühwein und Punch trinken. Die Proben, die das Landeslabor gezogen hat, waren überwiegend einwandfrei.

Glühwein, Fruchtglühwein und Kinderpunsch können Weihnachtsmarktbesucher in diesem Jahr weitgehend bedenkenlos trinken. Das Landeslabor überprüfte nach Angaben vom Freitag 120 Proben von Verkaufsständen und Packungen aus dem Handel. Überwiegend seien sie einwandfrei gewesen, hieß es. Untersucht wurde demnach der Gehalt an schädlichen Stoffen, die sich durch zu langes Erhitzen oder durch falsche Lagerung von Weintrauben bilden können. Nur drei Glühweinproben und drei beim Kinderpunsch hätten deshalb beanstandet werden müssen, hieß es.

„Bei den in Fertigpackungen angebotenen Getränken haben wir auch die Kennzeichnung der Ware kontrolliert. In diesem Zusammenhang fielen lediglich eine Probe Kinderpunsch aufgrund der fehlenden Anschrift des verantwortlichen Lebensmittelunternehmers sowie eine Fruchtglühweinprobe aufgrund nicht korrekter Bezeichnung des Lebensmittels auf, erklärte die Leiterin der Abteilung Lebensmittel des Landeslabors, Monika Blum. Die Untersuchungen seien zwar noch nicht abgeschlossen, dennoch sei bereits klar, dass „die Hessen Glühwein und Kinderpunsch bedenkenlos genießen“ könnten. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare