Ein Kletterturm für echte Energiebündel.
+
Ein Kletterturm für echte Energiebündel.

Lochmühle

Adrenalin und Entspannung im Freizeitpark Lochmühle im Taunus

  • vonClara Gehrunger
    schließen

Nach einem Besuch im Freizeitpark ist jedes noch so muntere Kind am Abend müde.

Es dürfte nur wenige Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Main-Gebiet und dem Taunus geben, die mit der Schule nie in der Lochmühle waren. Spätestens wenn Kinder selbst über die Gestaltung von Ausflügen abstimmen können, dürfte der Freizeitpark immer unter den Vorschlägen sein. Seit inzwischen über 40 Jahren lockt der Park in Wehrheim zwischen Frühjahr und Herbst Schulklassen, Familien und andere Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Umfeld an.

Früher eine Reitanlage

Die ehemalige Getreidemühle, urkundlich das erste Mal im Jahr 1253 erwähnt, erlebte in den 1970er Jahren eine Umfunktionierung zur Reitanlage. Beides hat Spuren hinterlassen, denn die Lochmühle vereint Attraktionen wie Autoscooter, Karusselle und Achterbahnen mit Naturerlebnissen. So finden Gäste unter anderem ein Feuchtbiotop, einen Baumwipfelpfad und einen Streichelzoo vor. Stadtkinder können zudem einen Hauch Landleben schnuppern, zum Beispiel bei den Melkkühen, auf einer Traktor-Schienenbahn oder am Mühlrad.

An heißen Sommertagen dürften dagegen die Stationen im Nass die größte Anziehungskraft ausstrahlen. Bei Nutzung der Wassertretanlage und des Wasserbobs dürfte jede Besucherin und jeder Besucher den ein oder anderen Spritzer Wasser abbekommen.

Picknick- und Grillplätze

Verpflegung kann spontan an Kiosk und Imbiss vor Ort organisiert werden. Den Versuch ein Eis zu erbetteln, wird wohl jedes Kind wagen. Wer seinen Hunger eingeplant hat und sich seine Verpflegung mitbringt, findet ausreichend Picknickplätze. Noch besser: Nach Voranmeldung können Gäste kostenlos die Grillplätze auf dem Gelände nutzen.

Mitten im Taunus gelegen lohnt sich bei der An- und Abreise außerdem immer mal wieder ein Blick nach draußen – auch, wenn nach der ganzen Bewegung an der frischen Luft auf dem Heimweg dem ein oder anderen die Augen langsam zufallen.

Rasantes Vergnügen.Heute verlosen wir 15 x 2 Eintrittskarten für den Freizeitpark Lochmühle. Einfach unter www.fr.de/gewinnspiel mit Angabe des Stichwortes   bewerben. Es findet sich im E-Paper (für FR+-Leser kostenfrei) und in der Printausgabe der FR vom 9.7. Einsendeschluss ist der 10. Juli, 23.59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur Gewinner werden benachrichtigt

Rasantes Vergnügen.

Mehr zum Thema

Kommentare