+
Zwei Jahre lang müssen sich die Menschen in Hanau gedulden.

Hanau

Weniger ICE bis 2020

  • schließen

Am Bahnhof von Hanau werden wohl mindestens zwei Jahre lang weniger ICE halten, weil die Linie 11 entfällt.

In Hanau werden wohl mindestens zwei Jahre lang weniger ICE halten, weil die Linie 11 entfällt. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn (DB) für Hessen, hat nach Angaben der Stadt Verbesserungen für 2020 in Aussicht gestellt.

Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember nimmt die DB die Schnellfahrstrecke Nürnberg – Berlin in Betrieb. Damit die Anschlüsse sicher erreicht werden, gibt es auf der ICE-Linie 11 nach Berlin laut Bahn nicht genug Zeit für einen Halt in Hanau. Sobald die schnelleren ICE-4-Züge im Einsatz sind, soll Hanau wieder berücksichtigt werden. Die ICE-Linien 12 (Berlin-Basel), 31 (Dortmund-München) und 91 (Hamburg-Wien) hingegen halten nach wie vor hier.

„Der vorübergehende Wegfall der Berlin-Verbindungen auf der ICE-Linie 11 ist sehr bedauerlich, aber nicht von Dauer“, sagt Hanaus Verkehrsdezernent Thomas Morlock (FDP). Die DB strebe an, Hanau als Oberzentrum und „baldige Großstadt“ mit der neuen ICE-Generation besser zu bedienen.

Auch bei den Bussen der Hanauer Straßenbahn (HSB) gilt ein neuer Plan. Gut genutzte Linien würden punktuell verstärkt, weniger frequentierte Angebote reduziert. So streicht die HSB auf der Linie 3 vormittags eine Fahrt. Auf der Linie 11 zwischen Hauptbahnhof und Wolfgang wird der 15-Minuten-Takt in den Randzeiten des Tages eingeschränkt, während die letzten Fahrten abends bis zum Technologiepark verlängert werden.

Der RMV will sein Schnellbusangebot etwas ausbauen: Zwischen Frankfurt-Enkheim, Maintal-Dörnigheim und Hanau-Freiheitsplatz fährt künftig die Linie X57 statt der 560. Die Linie X64 von Obertshausen bis Hanau-Hauptbahnhof wird bis zum Freiheitsplatz verlängert. Im Sommer 2018 startet die Linie X93, die zwischen Erlensee und Hanau-Hauptbahnhof verkehrt, statt der Linien 564 und 565.    

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare