1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

Vier neue Häuser

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Wo früher Nachschlagewerke für die Wirtschaft produziert wurden, sollen 128 Wohnungen entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände des ABC-Verlags an der Berliner Allee baut ein Ulmer Investor.

Wo früher Nachschlagewerke für die Wirtschaft produziert wurden, sollen 128 Wohnungen entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände des ABC-Verlags an der Berliner Allee baut der Ulmer Bauträger Realgrund vier fünfstöckige Wohnhäuser.

Seit 2007 stehen die Büro- und Produktionsräume leer. Auf dem hinteren Teil des Grundstücks haben bereits die Abbrucharbeiten begonnen. „Wir reißen die Gebäude komplett ab“, sagt der Projektleiter der Realgrund?AG, Thomas Orth. Bis zum Spätherbst soll alles verschwunden sein und mit den Neubauten begonnen werden.

Geplant ist unter anderem eine Tiefgarage mit 148 Stellplätzen für die Mietwohnungen. Sie haben zusammengenommen eine Wohnfläche von 9344 Quadratmetern. Nach Angaben Orths sind es vor allem Eineinhalb- bis Dreizimmerwohnungen. Zudem soll es Penthousewohnungen mit Dachterrasse und Flachdach geben. Die anderen Wohnungen haben Balkone. Auch Schallschutz soll es geben, die nahe Straße also möglichst wenig spürbar sein.

Das einzige, was auf dem Gelände erhalten bleibt, ist der Brunnen an der nördlichen Grundstücksgrenze. Das von Baron Veltheim-Lottum Ende der 40er Jahre entworfene Bauwerk steht als zeittypisches Element in einem Industriepark nach 1945 unter Denkmalschutz. „Wir werden es sanieren“, kündigt Orth an. In Betrieb genommen werde der Brunnen aber wohl nicht.

128 Wohnungen entstehen

Der ABC-Verlag, dessen Namenszug sich noch über dem Eingang erahnen lässt, bietet Wirtschaftsinformationen an. 2004 hatte er Insolvenz angemeldet und war von der Schober Business Information GmbH übernommen worden. Drei Jahre später kaufte Hoppenstedt den Verlag auf. Das „ABC der deutschen Wirtschaft“ wie der Verlag inzwischen heißt, bietet seine Informationen von der Havelstraße aus nur noch im Internet an. ( rf)

Auch interessant

Kommentare