Die Freien Wähler (FW) Darmstadt haben unterdessen eine Wahlempfehlung für Benz abgegeben. Harald Uhl, der OB-Kandidat der FW, hatte am Sonntag mit rund 2,5 Prozent der Stimmen ein etwas besseres Ergebnis erzielt als die FW bei der Kommunalwahl 2021, als 1,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler die aus dem Bündnis der Bürgerinitiativen Darmstadts hervorgegangene Wählergemeinschaft unterstützt hatten. Der FW-Vorsitzende Reinhard Völker sprach von einem „achtbaren Ergebnis“ Uhls.
Die „politischen Schnittmengen“, gerade was die Bürgerbeteiligung und die kritische Sicht auf Bauprojekte in der Stadt betreffe, lägen „klar bei der SPD“. sagte Völker. „Als Freie Wähler hoffen wir, dass Kolmer nicht neuer Oberbürgermeister wird. Denn das wäre nur alter Wein in neuen Schläuche“, so Völker.
Mandy Pingel, die einzige Stadtverordnete der Satirepartei „Die Partei“ teilte via Twitter mit, sie bedanke sich beim OB-Kandidaten Mirko Steiner, für den 1,1 Prozent der Stimmen abgegeben worden waren, für den „tollen Wahlkampf“. Steiner werde nun „entsorgt“ und dürfe „dreckige Vorstandsarbeit machen“. Für Gespräche bezüglich Wahlempfehlungen sei sie „offen“, weil in der Stichwahl ja jedes Prozent zähle, schrieb Pingel mit einem Verweis auf Grüne und SPD.