Millionen für Kita-Bau in Darmstadt und Offenbach
Mit Millionenbeträgen unterstützt das hessische Wirtschaftsministerium gleich drei Kita-Projekte in Darmstadt und in Offenbach.
Mit Millionenbeträgen unterstützt das hessische Wirtschaftsministerium gleich drei Kita-Projekte in Darmstadt und in Offenbach.
Wie das Ministerium mitteilt, sollen etwas mehr als drei Millionen Euro für die künftige Kindertagesstätte Bieber Waldhof West in Offenbach fließen. Für eine Kindertagesstätte im neuen Darmstädter Ludwigshöhviertel sind rund 5,3 Millionen Euro vorgesehen, für eine Kita mit Jugendzentrum im Verlegerviertel weitere rund 5,7 Millionen Euro. Das Geld stammt aus dem Landesprogramm „Nachhaltiges Wohnumfeld“. Ziel des Programm ist es, den Wohnungsbau zu fördern. Insgesamt stellt das Land Hessen laut der Mitteilung 25,8 Millionen Euro zur Verfügung.
„Die Landesregierung hat ein klares Ziel: mehr bezahlbarer Wohnraum in Städten und Gemeinden. Dazu braucht es auch attraktive neue Wohnstandorte, in denen eine gute Versorgung mit Kitaplätzen, aber auch mit naturnahen Freiräumen zum Durchatmen besteht“, sagt Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).
Mit dem Förderprogramm sollen sowohl die Planung von neuen Wohnquartieren als auch der anschließende Bau gefördert werden.
Von der Landesregierung werden so maximal 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten übernommen, für Kommunen des „Großen Frankfurter Bogens“ gilt laut der Mitteilung eine höhere Förderquote von 85 Prozent. jon