1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

Hessentag 2023 in Pfungstadt: Motivwagen ist einsatzbereit

Erstellt:

Von: Claudia Kabel

Kommentare

Hessentagspaar auf dem Hessentagswagen.
Hessentagspaar auf dem Hessentagswagen. © Stadt Pfungstadt

Der Umzugswagen zum 60. Hessentag in Pfungstadt ist enthüllt. Getauft wurde er er mit Bier.

Die Gerüchte um die Beteiligung der Pfungstädter Brauerei am Hessenstagswagen haben sich bestätigt: Vergangenen Freitag wurde der Pfungstädter Umzugswagen für den Hessentag 2023 vor dem historischen Rathaus präsentiert. Auf dem Gefährt befindet sich ein kleiner, eingezäunter „Biergadde“ der Brauerei, ausgestattet mit Laternen, Sonnenschirm und Blumentöpfen. Geschmückt wird der Wagen mit dem Logo für den Hessentag 2023 – bestehend aus dem im Pfungstädter Wappen enthaltenen Hufeisen und dem hessischen Löwen.

Zur Feier des Tages hielt das Hessentagspaar Paola und Simon eine Ansprache. Wie die Stadt mitteilte, wurde der Hessentagswagen zum 60. Hessentag unter dem Motto „Pfungstadt zieht an!“ von den „Pungschder Wouwebauern“ mit Unterstützung der Pfungstädter Brauerei gebaut. Der vor 19 Jahren gegründete Stammtisch widmet sich alljährlich der Errichtung von Motivwagen für die Kerb. Diesmal war man im Auftrag der Stadt aktiv.

Bürgermeister Patrick Koch (SPD) und Peter Winter, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei lobten bei der Präsentation die „mühe- und liebevolle Gestaltung und Ausstattung des Wagens“. Getauft wurde das Gefährt traditionell mit einer Flasche Pfungstädter Bier.

Erstmals zum Einsatz kommt der Umzugswagen beim Kerweumzug am 9. September 2022, wo er auf seinem Weg durch die Innenstadt bewundert werden kann. Die Stadt ruft indes Menschen im Ort und der Region zur Unterstützung auf. Gesucht werden Ehrenamtliche für verschiedene Tätigkeitsbereiche, die im Gegenzug die Gelegenheit bekommen das Fest aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und mitzugestalten. Interessierte erhalten auf www.hessentag2023 .de/mitmachen Informationen und können sich über ein Formular anmelden.

Der 60. Hessentag findet vom 2. bis 6. Juni 2023 statt. Erwartet werden bis zu 600 000 Gäste. Es ist nach 1973 das zweite Mal, das die Kommune bei Darmstadt das größte und älteste Landesfest ausrichtet. cka

Der Hessentagswagen zum 60. Hessentag 2023 unter dem Motto „Pfungstadt zieht an!“ , gebaut von den „Pungschder Wouwebauern“ mit Unterstützung der Pfungstädter Brauerei.
Der Hessentagswagen zum 60. Hessentag 2023 unter dem Motto „Pfungstadt zieht an!“ , gebaut von den „Pungschder Wouwebauern“ mit Unterstützung der Pfungstädter Brauerei. © Stadt Pfungstadt

Auch interessant

Kommentare