1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

Eine Treppe für Fische

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lara Feder

Kommentare

Eine der bereits abgeschlossenen Sanierungen: das Abschlagswehr zum Ohlebach.
Eine der bereits abgeschlossenen Sanierungen: das Abschlagswehr zum Ohlebach. © Regierungspräsidium

Letzte Sanierungen an der Gersprenz.Die geplante Fischaufstiegshilfe ist der letzte Baustein zur Verbesserung der Gewässerökologie

Anfang der 2000er Jahre hat die Konfurter Mühle an der Gersprenz bei Babenhausen ihren Betrieb eingestellt. Seitdem wurden zahlreiche Sanierungen organisiert – auch mit Mitteln des Landes. Für die letzte Aktion – den Bau einer fischpassierbaren Rampe – hat das Regierungspräsidium Darmstadt jetzt die Genehmigung erteilt. Das teilt das Regierungspräsidium mit.

Die rund 50 Meter lange Riegelrampe besteht aus einer Reihe von Kammern, durch die Fische über eine Höhe von über einem Meter aufsteigen können.

Die Fischaufstiegshilfe ist der letzte Baustein zur Verbesserung der Gewässerökologie, um die sich die Stadt Babenhausen und der Wasserverband Gersprenzgebiet seit 2006 bemühen.

In der Vergangenheit war die Gersprenz stark aufgestaut und die Fischwanderung unterbunden. Darüber hinaus war das Abschlagswehr zum Ohlebach dringend sanierungsbedürftig. Eine 2006 in Auftrag gegebene Studie hatte die Möglichkeiten für eine Bauwerksabsenkung und die Fischwanderung ermittelt.

Mit der jetzt genehmigten Maßnahme, deren Umsetzung noch für 2017 vorgesehen ist, wird die Kronenhöhe des nördlichen Absturzbauwerks (Gersprenz-Umfluter) um circa 40 Zentimeter abgesenkt und der Absturz wird durch eine fischpassierbare Riegelrampe ersetzt.

Nach der Umgestaltung, die seit 2008 begonnen hat und mit der Fischtreppe abgeschlossen sein wird, sind auch andere Ziele erfüllt: Die Hochwasserregelung hat sich dadurch erheblich verbessert, dass der Wasserrückfluss ausgewogener gesteuert werden kann.

Bei Niedrig- und Mittelwasser verbleibt wesentlich mehr Wasser in der Gersprenz, was zu einer höheren Energiegewinnung bei der unterhalb liegenden Stadtmühle Babenhausen führt.

Auch interessant

Kommentare