Darmstadt

Digitale Selbstverteidigung in Darmstadt

  • schließen

Die Stadt bietet ein kostenloses IT-Sicherheitsseminar für Bürger an. Das Konzept ist deutschlandweit einmalig.

Darmstadts Bürger sollen sich künftig besser vor Angriffen im Netz schützen können. Dafür bieten die Digitalstadt Darmstadt GmbH und die IT-Seal GmbH das kostenfreie Online-IT-Sicherheitstraining „Du bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ an.

Kriminelle versuchen immer wieder, mit gefälschten Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an private Daten eines Internet-Nutzers zu gelangen. „Als Stadt ist es im Bereich der Daseinsvorsorge unsere Aufgabe, für eine sichere IT-Infrastruktur zu sorgen und Bürger für Cyberattacken auf private Endgeräte zu sensibilisieren“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne).

BürgerabendAm 28. August findet ein Digitalstadt-Bürgerabend statt.

Der Bürgerabendbeginnt um 19 Uhr im Fraunhofer SIT, Rheinstraße 75.

Während des Abendsstellt Alex Wyllie, Geschäftsführer der IT-Seal GmbH, das IT-Sicherheitstraining, das Bürger kostenlos absolvieren können, vor. diu

Bei „Du bist die Firewall – Bleib wachsam, Darmstadt!“ handelt es sich um ein Schulungsangebot über den eigenen E-Mail-Account, das nach Angaben der Stadt in dieser Form deutschlandweit einmalig ist. Um am IT-Sicherheitstraining teilnehmen zu können, muss der User sich zunächst auf der Informationswebseite, die vom Projektpartner IT Seal GmbH betrieben wird, kostenlos registrieren. Im Anschluss erhält der Teilnehmer via E-Mail alle vier bis sechs Wochen verschiedene Schulungsangebote, wie Kurzvideos oder Mini-eLearnings, die ihn nachhaltig zu einem sicheren Umgang mit dem Internet führen sollen. Es sei egal, wie alt man ist, ob man viel Erfahrung im Umgang mit dem Internet habe oder wenig, sagt Alex Wyllie, Geschäftsführer der IT-Seal GmbH.

Das Sicherheitstraining wird für eineinhalb Jahre gemeinsam mit der IT Seal GmbH umgesetzt. Das Unternehmen hat 2016 den europaweiten Social Engineering Award gewonnen, es beim internationalen Wettbewerb der SBA Research unter die Top 10 der Cybersecurity Startups Europas geschafft und wurde Ende 2018 als Bestes Cybersecurity Startup ausgezeichnet wurde. diu

Wer teilnehmen möchte,kann sich auf der Homepage www.bleib-wachsam.de/darmstadt registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare