Macht das Radfahren in Darmstadt Spaß?
+
Macht das Radfahren in Darmstadt Spaß?

Darmstadt

Darmstadt: Umfrage zu Fahrradfreundlichkeit startet

  • Claudia Kabel
    vonClaudia Kabel
    schließen

Der ADFC startet seine bundesweite Umfrage zum Fahrradklima 2020. Die vergangenen Jahre änderte sich an der mittelmäßigen Note für Darmstadt nichts.

Alle zwei Jahre fragt der Radclub ADFC nach dem Fahrradklima in den Städten und Gemeinden in Deutschland. Auch in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sind Fahrradfahrer ab Dienstag, 1. September, aufgerufen, einen Fragebogen zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune auszufüllen.

Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung bis hin zu Abstellmöglichkeiten, Mitnahme des Fahrrades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren. Damit die Ergebnisse aussagekräftig sind, müssen je nach Größe der Gemeinde unterschiedlich viele Teilnehmer einen Bogen ausfüllen. Unterstützt wird die Aktion vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Es ist laut ADFC eine der weltweit größten Befragungen zum Fahrradklima. Die Befragung läuft bis 30. November.

„Gerade im Landkreis Darmstadt-Dieburg würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Kommunen am Ende in die Auswertung kämen“, sagt Klaus Görgen vom ADFC Darmstadt-Dieburg. Aus dem Landkreis waren 2018 nur wenige Kommunen dabei. Und aus Darmstadt heisst es: Gerade hier „dürfte es interessant werden zu sehen, ob die Maßnahmen, die der Radentscheid initiiert hat, bereits dazu beitragen, das gefühlte Fahrradklima zu verbessern“, sagt David Grünewald vom Radentscheid Darmstadt.

Beim Fahrradklimatest 2018 hatte Darmstadt die Schulnote 3,8 erhalten, was kaum eine Veränderung zu 2016 bedeutete. Positiv fielen öffentliche Fahrräder, Fahrradmitnahme im ÖV und Werbung für das Radfahren auf. Negativ bewertet wurden Fahrraddiebstahl, Breite der (Rad)wege und Sicherheitsgefühl. Gerade was die letzten beiden Punkte betrifft, hat die Stadt in jüngster Zeit einige Verbesserungen angesetzt. cka

Zum Fahrradklimatest 2020 geht es unter fahrradklima-test.adfc.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare