1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

Halluzinogene Naturdroge erstmals in Südhessen entdeckt: Polizei durchsucht Wohnung von Dealer-Brüdern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Kerstin Kesselgruber

Kommentare

Eine psychoaktive Naturdroge hat die Polizei erstmals in Südhessen entdeckt. Sie hatte die Wohnung von zwei Dealer-Brüdern in Darmstadt durchsucht. Auch Marihuana fanden die Beamten.
Eine psychoaktive Naturdroge hat die Polizei erstmals in Südhessen entdeckt. Sie hatte die Wohnung von zwei Dealer-Brüdern in Darmstadt durchsucht. Auch Marihuana fanden die Beamten. © Symbolbild: Matthias Balk/dpa

Polizeieinsatz in Darmstadt: Eine psychoaktive Naturdroge entdeckt die Polizei erstmals in Südhessen. Gefunden wurde sie in der Wohnung von zwei Dealer-Brüdern.

Darmstadt - Erfolgreich waren aus ihrer Sicht die Rauschgiftermittler des Kommissariats 34 am Dienstag (01.10.2019) in Darmstadt. Sie hatten eine Wohnung im Stadtteil Arheilgen durchsucht. Wie die Polizei jetzt erst mitteilt, stellten die Beamten neben verschiedenen Drogen auch eine Schreckschusswaffe, Munition und einen Schlagstock mit integriertem Pfefferspray sicher.

Zuvor war die Polizei bei ihren Ermittlungen auf einen 30 Jahre alten Mann aufmerksam geworden, der mit Drogen handeln sollte. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte daraufhin beim Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss angeregt. Der Beschluss wurde am Dienstagmorgen vollstreckt.

Darmstadt: Polizei findet neue Naturdroge bei Dealer

Im Zimmer des 30-Jährigen und auch in dem seines 21 Jahre alten Bruders in Darmstadt fanden die Ermittler insgesamt rund 500 Gramm der psychoaktiven Naturdroge Mimosa Hostilis. Sie besteht laut Polizei aus der gemahlenen Rinde des Mimosa Baums, der in Zentral- und Südamerika beheimatet ist. Der Wirkstoff war demnach bereits bei den Azteken bekannt. „Die Wirkung wird ähnlich der von LSD oder sogar stärker beschrieben“, teilt die Polizei mit. Mimosa Hostilis wurde im Bereich Südhessen jetzt zum ersten Mal sichergestellt.

Lesen Sie auch: Bundespolizei nimmt Grabscher im Zug nach Darmstadt fest

Außerdem entdeckten die Polizisten einige Gramm Marihuana, Haschisch und zwei Ecstasy-Tabletten in Darmstadt. Auch Verpackungsmaterial, eine Feinwaage und Konsumartikel konnten sichergestellt werden. Darüber hinaus fanden sie zudem verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz und mehrere Patronen.

Polizeieinsatz in Darmstadt: Dealer handelt mit neuer Naturdroge

„Aufgrund der sichergestellten Beweismittel wurde der Verdacht des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sowohl gegen den 30-Jährigen als auch gegen seinen 21-jährigen Bruder, gegen den ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, erhärtet“, heißt es von der Polizei. Die Ermittlungen zu dem Fall in Darmstadt dauern an.

Weiterer Einsatz der Polizei in Darmstadt: Am gleichen Tag haben die Beamten einen Betrunkenen am Steuer erwischt. Der Mann fuhr mit 4,35 Promille durch Darmstadt. Er hatte durch seine Fahrmanöver an einem Bordstein die Aufmerksamkeit eines Rettungswagenteams auf sich gezogen. Erst die Polizei konnte ihn stoppen.

In Darmstadt in Südhessen haben Anwohner Datenträger mit rechten Inhalten in ihren Briefkästen gefunden. Im Internet brodelt die Gerüchteküche, jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Nachdem sie ihn in einer Straßenbahn angepöbelt haben, gehen fünf Jugendliche an der Haltestelle in Darmstadt auf einen jungen Mann los. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Mann ist bei einem Streit mit einem Bekannten in Dieburg komplett ausgerastet. Mit Tritten verletzte er den Mann so sehr am Kopf, dass der in eine Spezialklinik musste.

Am Frankfurter Bahnhofsviertel bleibt der Druck auf die Drogenszene hoch.

In Frankfurt hat die Polizei bei einer Kontrolle jede Menge Drogen gefunden, darunter auch Crack - in einem ungewöhnlichen Versteck.

Bei einer Durchsuchung in Darmstadt fanden Ermittler ebenfalls Drogen - allerdings recht gewöhnlich.

kke

Auch interessant

Kommentare