1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

Darmstadt: Personalwechsel im Magistrat

Erstellt:

Von: Jens Joachim

Kommentare

Oberbürgermeister Jochen Partsch (Mitte) überreicht Alexander Schleith die Ernennungsurkunde.
Oberbürgermeister Jochen Partsch (Mitte) überreicht Alexander Schleith die Ernennungsurkunde. © Jens Joachim

Der frühere CDU-Fraktionvorsitzende Alexander Schleith folgt Uwe Schneider als ehrenamtlicher Stadtrat.

Alexander Schleith, der frühere Vorsitzende der Darmstädter CDU-Stadtverordnetenfraktion, folgt mit Wirkung zum 1. Juni Uwe Schneider als ehrenamtlicher Stadtrat. Der 68-jährige Unfallchirurg Schleith wurde am Donnerstagabend während der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Kongresszentrum Darmstadtium von Stadtverordnetenvorsteher Yücel Akdeniz (Grüne) in sein Amt eingeführt und als neuer Beigeordneter verpflichtet. Aus den Händen von Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) erhielt Schleith die entsprechende Berufungsurkunde. Er freue sich sehr, mit Schleith künftig im Magistrat zusammenzuarbeiten, sagte Partsch.

Schleith hatte seit Januar 2019 bis zur Kommunalwahl im vergangenen Jahr zusammen mit dem früheren hessischen Verfassungsschutzpräsidenten Roland Desch die Spitze der CDU-Stadtverordnetenfraktion gebildet.

Uwe Schneider, der noch bis Ende Mai im Amt ist, war während der jüngsten Sitzung des Magistrats verabschiedet worden. Schneider gehörte dem Gremium seit April 2016 als ehrenamtlicher Stadtrat an. Er scheidet aus dem Magistrat aus, weil er seinen Lebensmittelpunkt von Darmstadt in die Oberpfalz verlegt hat.

Der Magistrat verliere mit Schneider einen „außerordentlich geschätzten Kollegen“, teilte Oberbürgermeister Partsch mit. Schneider sei „stets sachkundig vorbereitet“ gewesen und habe mit seinen „engagierten, klug und ruhig vorgetragenen Beiträgen die Arbeit des Magistrats zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger maßgeblich mitbestimmt“, so Partsch,

Der frühere Bundeswehroffizier Schneider gehörte von 2001 bis 2016 der CDU-Fraktion an, bevor er ehrenamtliches Magistratsmitglied wurde.

Alexander Schleith, war von Januar 2019 bis 2021 Fraktions- vorsitzender der CDU.
Alexander Schleith, war von Januar 2019 bis 2021 Fraktions- vorsitzender der CDU. © Jens Joachim
Uwe Schneider (CDU) gehörte seit 2016 dem Magistrat der Stadt Darmstadt an.
Uwe Schneider (CDU) gehörte seit 2016 dem Magistrat der Stadt Darmstadt an. © CDU Darmstadt

Auch interessant

Kommentare