+
Die Darmstädter sollen beim Stadtradeln das Fahrrad statt das Auto nutzen.  

Darmstadt

Stadtradeln in Darmstadt beginnt in Kürze

  • schließen

In Darmstadt startet das Stadtradeln bereits am 26. Mai. Forscher wollen über die Aktion Erkenntnisse über Radrouten gewinnen.

Die Stadt Darmstadt beteiligt sich wieder am bundesweiten Stadtradeln.

In diesem Jahr findet die Kampagne in Darmstadt vom 26. Mai bis zum 15. Juni statt. Bedingt durch die Corona-Beschränkungen gibt es anders als in den Vorjahren aber keine große Auftaktveranstaltung.

„Gerade wer jetzt im Homeoffice arbeitet, sollte die Gelegenheit nutzen, anfallende Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen“, sagt Umweltdezernentin Barbara Akdeniz (Grüne). Das Radfahren sei ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende, es bedeute aber auch Lebensqualität und helfe dabei, körperlich und geistig fit zu bleiben – „umso mehr in Zeiten geschlossener Sportanlagen“.

Infos

Rückfragen per E-Mail an klimaschutz@darmstadt.de oder unter 0 61 51 / 13 32 85. Weitere Infos unter www.stadtradeln.de und www.movebis.org

Im vergangenen Jahr hatten in Darmstadt über 1400 Radlerinnen und Radlern insgesamt mehr als 285 000 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 41 Tonnen Kohlendioxid eingespart – ein neuer städtischer Rekord. Teilnehmer der Aktion können in diesem Jahr die mit dem Rad zurückgelegten Wege über die Stadtradeln-App per GPS aufzeichnen und so dem Forschungsprojekt Movebis zur Verfügung stellen.

Movebis fasst die erhobenen Verkehrsdaten anonymisiert zusammen und stellt sie der Stadt Darmstadt in Form von Karten zur Verfügung, auf denen dargestellt ist, wie viele Radfahrer auf welchen Wegen unterwegs sind. Das soll dabei helfen, Radwege zu planen und zu bauen.

Zum Abschluss des Stadtradelns werden die aktivsten Einzelradlerinnen und Einzelradler, Teams und Schulen mit Preisen ausgezeichnet.

Städte im Wettbewerb

Geehrt wird am Ende auch Deutschlands „fahrradaktivste“ Stadt Das Registrieren und die Eingabe der geradelten Kilometer laufen wie immer über die Website der Kampagne auf http://www.stadtradeln.de/darmstadt.  

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare