+
Im Foyer des Darmstädter Rathauses steht Hessens erstes Serviceterminal.

Verwaltung

Hessen-Premiere für Serviceterminal

Im Foyer des Darmstädter Rathauses steht Hessens erstes Serviceterminal.

Das Gerät sieht aus wie ein Geldautomat. Bargeld erhält man an dem neuen Serviceterminal, der im Foyer des Darmstädter Rathauses an der Grafenstraße installiert wurde, aber nicht. Mit dem Terminal – dem ersten in Hessen – soll laut Bürgermeister Rafael Reißer (CDU) Bürgern die Nutzung des digitalen Personalausweises nähergebracht werden. 

Die elektronische Funktion des Ausweises können bislang aber nur rund 40 Prozent der Bürger in Darmstadt nutzen. An dem Terminal können Bürger mittels Ausweis und PIN-Nummer online ein Führungszeugnis beantragen, sich über ihre Rente informieren oder ihren Punktestand beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg abrufen. 

Wer seine PIN-Nummer vergessen hat, muss sich allerdings an einem Automaten einen Termin bei einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter geben lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare