Am Künstlerhaus Ziegelhütte wurde  eine Gedenktafel mit einer Lortzschen Grafik angebracht. 
+
Am Künstlerhaus Ziegelhütte wurde  eine Gedenktafel mit einer Lortzschen Grafik angebracht. 

Darmstadt

Darmstadt: Postum ein „Bekennender Heiner“

  • Jens Joachim
    vonJens Joachim
    schließen

Der Heimatverein Darmstädter Heiner hat den 2007 verstorbene Künstler Helmut Lortz ausgezeichnet.

Der 2007 verstorbene Künstler Helmut Lortz, der am 25. April 100 Jahre alt geworden wäre, ist vom Heimatverein Darmstädter Heiner postum zum 15. „Bekennenden Heiner“ ernannt worden. 

Am Künstlerhaus Ziegelhütte wurde zu seinen Ehren eine Gedenktafel mit einer Lortzschen Grafik angebracht. 

Liane Palesch, die Bekennende Heinerin des Jahres 2015, bezeichnete den langjährigen Professor für experimentelle Grafik in Berlin als „genialen Kerl“, den eine unerschöpfliche Phantasie, präzises Denken, unermüdliches Schaffen sowie „die Liebe zu den kleinen Dingen und die Freude an der Natur und dem ewig Weiblichen“ ausgezeichnet habe.

Mehr zum Thema

Kommentare