Darmstadt: Hilfe beim Übergang in den Beruf
Streetworker sprechen mit Jugendlichen auf Plätzen und in Parks über ihre berufliche Zukunft.
Hilfe beim Übergang von der Schule in den Beruf bieten aktuell die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes Jugend stärken im Quartier (Justiq). Wie der Magistrat berichtet, ist ein Streetwork-Team dafür am Montag, 9. August, 16 bis 19 Uhr, am Aktivspielplatz im Herrngarten unterwegs, sowie am Mittwoch, 11. August, von 18 bis 21 Uhr auf dem Georg-Büchner-Platz.
Infos
Weitere Infos auf der Seite www.bo-suedhessen.de oder per E-Mail: jugendberufshilfe@darmstadt.de
Unter dem Motto „N’EisTalk“ geben sie den Jugendlichen ein Eis aus und suchen das Gespräch. „Justiq“ ist ein Modellprojekt des Europäischen Sozialfonds. Das Projekt bietet feste Anlaufstellen in Eberstadt, Kranichstein und im Pallaswiesenviertel.
Aufsuchende Jugendarbeit
Es setzt aber auch dort an, wo Jugendliche im öffentlichen Raum unterwegs sind – auf Plätzen und in Parks. Die Streetworker bieten den Jugendlichen dabei Einzelberatungen an. „Gerade die Jugendlichen leiden sehr unter der Pandemie, unter der Unsicherheit unserer Zeit. Wir müssen sie daher mehr denn je unterstützen, sich ihrer eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden“, so die Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz (Grüne). jon