1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

Darmstadt-Eberstadt: Brand in Lagerhalle für Altpapier verursacht hohen Schaden

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jens Joachim

Kommentare

Die Feuerwehr ist in Darmstadt-Eberstadt mit einem Großaufgebot im Einsatz
Die Feuerwehr ist in Darmstadt-Eberstadt mit einem Großaufgebot im Einsatz © Jens Joachim

In Darmstadt-Eberstadt ist am Sonntagabend eine Lagerhalle für Altpapier in Brand geraten. Feuerwehr, Rettungsdienste und Technisches Hilfswerk sind mit einem Großaufgebot im Einsatz, der noch mehrere Stunden dauern wird. Die Pfungstädter Straße im Zuge der B425 ist wegen der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt. Seit 21 Uhr hat die Feuerwehr den Großbrand unter Kontrolle.

Update vom 31.01.2023, 16.30 Uhr: Nach dem Großbrand in einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Gelände einer Papierfabrik im südlichen Darmstädter Stadtteil Eberstadt dauerten die Löscharbeiten dauerten bis Dienstag an. Bei Untersuchungen von Grundstücken im Umkreis des Brandortes gab es keine Hinweise auf Asbest-Spuren. Die Stadt gab Entwarnung. Die Polizei schließt inzwischen aber eine Brandstiftung nicht aus und bittet um Hinweise.

+++ 23.00 Uhr: An dem Großeinsatz auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik an Pfungstädter Straße in Darmstadt-Eberstadt sind mehr als hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Technischem Hilfswerk seit dem frühen Abend im Einsatz. Neben Helferinnen und Helfern aus Darmstadt seien auch Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg im Einsatz, teilte die Darnstädter Feuerwehr am späten Sonntagabend auf ihrer Facebookseite mit.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik in Eberstadt steht nach Angaben der Feuerwehr eine etwa 100 mal 40 Meter große Lagerhalle in Flammen. Dort brennen gepresste Papierballen. Gegen 21 Uhr konnte die Feuerwehr nach eigenen Angaben den Brand „unter Kontrolle“ bringen. Die Löscharbeiten würden sich jedoch voraussichtlich noch bis Montag hinziehen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung in Eberstadt aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Ursache des Brands war zunächst nicht bekannt.

Erstmeldung vom 29.01.2023, 22.10 Uhr: Im südlichen Darmstädter Stadtteil Eberstadt ist am Sonntagabend eine Lagerhalle für Altpapier auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik in Brand geraten.

Nach Angaben von Alexander Lorenz, dem Leiter des Führungs- und Lagedienstes des Polizeipräsidiums Südhessen in Darmstadt, wurde der Vollbrand eines ehemaligen Fabrikgebäudes um 19 Uhr gemeldet.

Großbrand in Darmstadt-Eberstadt: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Darmstädter Feuerwehren seien „mit einem Großaufgebot im Einsatz“, berichtete der Polizeiführer vom Dienst. Die Pfungstädter Straße im Zuge der Bundesstraße 426 zwischen Pfungstadt und Darmstadt musste aufgrund der Löscharbeiten nach den Worten von Lorenz in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt werden.

Um 21.45 Uhr teilte dann der Polizeiführer vom Dienst dann in einer weiteren Mitteilung mit, dass die Löscharbeiten „noch mehrere Stunden andauern“ werden. Ebenso bleibe während dieser Zeit vermutlich auch die Pfungstädter Straße in diesem Bereich gesperrt.

Darmstadt-Eberstadt: B426 wegen Löscharbeiten gesperrt

Personen, berichtete Polizeisprecher Alexander Lorenz weiter, seien bei dem Großbrand nicht verletzt worden. Der zu erwartende Sachschaden „könnte mehrere hunderttausend Euro betragen“, so der Erste Kriminalhauptkommissar. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Südhessen habe bereits vor Ort damit begonnen, die Ursache des Brandes zu ermitteln.

Der Polizeiführer vom Dienst kündigte an, dass gegebenenfalls im Verlauf der kommenden Woche seitens der Polizei nachberichtet werde. (Jens Joachim)

Auch interessant

Kommentare