- 0 Kommentare
- Weitere
Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Dieburg: Kampf um Mittelzentren
- vonClaudia Kabelschließen
Die Städte Pfungstadt und Griesheim planen den Aufstand. Sie wollen nicht vom Land Hessen zu einer Kooperation als Mittelzentren gezwungen werden.
Die Mittelzentren Pfungstadt und Griesheim (Landkreis Darmstadt-Dieburg) wehren sich dagegen, zu Mittelzentren in Kooperation herabgestuft zu werden. Dies plant das Land Hessen im Rahmen der Neufassung des Landesentwicklungsplans. Der Einspruch sollte am Dienstag in Wiesbaden eingehen. Notfalls wolle man vor Gericht ziehen, wenn das Land nicht auf ihre Widersprüche eingehe, kündigten die Bürgermeister Patrick Koch (SPD, Pfungstadt) und Geza Krebs-Wetzl (CDU, Griesheim), an. Laut Stadtplanerin Kerstin Langstroff wäre es das erste Mal, dass eine derartige Kooperation durchgeführt würde.
Dabei müssten die Städte gemeinsam Bereiche planen, in denen sie keine Berührungspunkte hätten, hieß es, etwa Schule, ÖPNV oder medizinische Versorgung. Hingegen werde die ärztliche Mitversorgung der Menschen im angrenzenden Kreis Groß-Gerau durch Pfungstadt nicht beachtet. Das Land habe rein geografische Linien gezogen, die nichts mit der Realität zu tun hätten, so Koch. Auch Landeszuschüsse würden kleiner ausfallen. Ein Mittelzentrum hat mehr als 20 000 Einwohner und verfügt über eine gewisse Infrastruktur.