Darmstadt: Auszeichnung für Jazz-Bassisten für herausragende musikalische Leistungen

Norbert Dömling erhält den mit 5000 Euro dotierten Darmstädter Musikpreis für herausragende musikalishe Leistungen. Heute Abend Konzert in der Centralstation.
Der Jazz-Bassist und Komponist Norbert Dömling wird an diesem Montag, 24. April, mit dem Darmstädter Musikpreis 2023 ausgezeichnet. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom Darmstädter Förderkreis Kultur und der Sparkasse Darmstadt für herausragende musikalische Leistungen an Darmstädter Musikschaffende verliehen.
Der in Seeheim-Jugenheim wohnende Musiker hat seit Anfang der 1970er Jahre im Bereich von Jazzrock und Modern Jazz als virtuoser E-Bassist und Kontrabassist auf sich aufmerksam gemacht. Dömling spielte mit Jazz-Musikern wie Dom Um Romao, Joachim Kühn, Jasper van’t Hof, Charlie Mariano, Christof Lauer und Wolfgang Dauner zusammen.
Darmstadt: Norbert Dömling erhält Darmstädter Musikpreis
Das Stipendium zum Musikpreis in Höhe von 2000 Euro erhält in diesem Jahr nach Angaben des Förderkreises Kultur die junge Komponistin Jadwiga Frej.
Die Verleihung des Musikpreises wird mit einem öffentlichen Konzert des Preisträgers verknüpft. Die Veranstaltung beginnt heute um 19 Uhr im Saal im dritten Obergeschoss der Centralstation, Im Carree. Die Laudatio auf den Musikpreisträger hält Wolfram Knauer, der Direktor des Darmstädter Jazzinstituts ist. Der Eintritt ist frei.