1. Startseite
  2. Rhein-Main
  3. Darmstadt

SV Darmstadt 98 feiert Bundesliga-Aufstieg „wie Champions League“ - Ex-Coach Schuster gratuliert

Erstellt:

Von: Christoph Sahler, Niklas Hecht

Kommentare

Darmstadts Torschütze Phillip Tietz (r) jubelt mit Darmstadts Marvin Mehlem über das Tor zum 1:0.
Darmstadts Torschütze Phillip Tietz (r) jubelt mit Darmstadts Marvin Mehlem über das Tor zum 1:0. © Uwe Anspach/dpa

Darmstadt 98 gewinnt 1:0 gegen den FC Magdeburg und kehrt nach sechs Jahren Zweitligazugehörigkeit in die erste Liga zurück.

Update vom Samstag, 20. Mai, 14.36 Uhr: Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch hat die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga mit euphorischen Worten gefeiert. „Für uns ist das wie für andere die Champions League. So fühlen wir uns auch. Ich frage mich, was die ganzen Leute vor dem Tor vorm Stadion wollen. Offensichtlich ist was Großes passiert“, sagte Fritsch am Freitagabend der ARD-Sportschau.

Vergleiche mit dem Aufstieg von 2015 wollte Fritsch nicht ziehen. „Damals, das war Ostern und Weihnachten auf einmal, jetzt haben wir uns peu à peu nach vorne gearbeitet. Das heißt nicht, dass es nicht genauso schön ist. Damals war es fast skurril. Diesmal haben wir es fertig gemacht. Das ist aber auch geil“, sagte Fritsch.

SV Darmstadt 98 macht Aufstieg perfekt - Erfolgreicher Ex-Coach Dirk Schuster gratuliert

SVD-Trainer Torsten Lieberknecht erwähnte nach dem Spiel explizit Ex-Coach Dirk Schuster: „Mit dem Aufstieg von Dirk und seinem Co-Trainer Sascha Franz ist das hier entstanden“, sagte Lieberknecht am Freitag.

Schuster war am 19. Mai 2014, also exakt neun Jahre zuvor, mit Darmstadt in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich auf dem Vereinsgelände viel getan. Erst Ende 2022 wurde das Stadion am Böllenfalltor nach einer Modernisierung neu eröffnet. „Viele, die in dieser Zeit vor uns da waren und das alte und ehrenwerte Bölle gesehen haben, für die ist es wahrscheinlich ein noch unglaublicherer Tag“, sagte Lieberknecht.

„Ich gratuliere dem SV Darmstadt 98 zum Aufstieg in die Bundesliga. Ganz besonders freue ich mich auch für meinen Kollegen Torsten Lieberknecht, dessen tolle Arbeit nun mit diesem Erfolg gekrönt wird“, sagte Schuster, inzwischen Trainer des 1. FC Kaiserslautern, der Deutschen Presse-Agentur.

Bundesliga-Rückkehr perfekt: Darmstadt 98 steigt in die erste Liga auf

Erstmeldung vom Freitag, 19. Mai, 21 Uhr: Der SV Darmstadt 98 ist zurück in der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht gewannen ihr Heimspiel am Böllenfalltor vor 17 650 Zuschauern am Freitagabend (19. Mai) gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:0 (1:0). Damit ist ihnen der Aufstieg am vorletzten Spieltag der 2. Liga nicht mehr zu nehmen, denn der drittplatzierte Hamburger SV hat nach dem Sieg der Darmstädter bei noch zwei ausstehenden Partien nun sieben Punkte Rückstand auf den Klub aus Südhessen. Meister sind die Lilien, die vor dem zweitplatzierten 1. FC Heidenheim stehen, aber noch nicht.

Nach den Niederlagen gegen den FC St. Pauli und bei Hannover 96 war der lange komfortable Vorsprung des Spitzenreiters zuletzt wieder geschmolzen. Nachdem Phillip Tietz zunächst zwei große Chancen liegen gelassen hatte, markierte der Stürmer mit seinem zwölften Saisontreffer das Tor des Tages (36. Minute). Dabei mussten sich die Heimelf und Fans allerdings gedulden, weil erst der Videobeweis zeigte, dass Tietz nicht im Abseits stand. 

Bundesliga-Rückkehr perfekt: Darmstadt 98 steigt in die erste Liga auf

Kurz nach dem Anpfiff soll es nach Angaben der Polizei Südhessen zu einer Auseinandersetzung zwischen Einsatzkräften und FCM-Anhängern gekommen sein. Dabei sei Pyrotechnik gezündet worden. Die Polizei hat nach eigenen Angaben kurzzeitig Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt.

Die Magdeburger, die sich den Klassenerhalt schon gesichert haben, vergaben mehrere Chancen gegen den starken Torhüter Marcel Schuhen. Zwischen 2013 und 2015 war Darmstadt unter Trainer Frank Schuster der Durchmarsch von der dritten in die erste Liga gelungen. 2017 stiegen die Lilien - damals unter Chefcoach Torsten Frings - wieder ab. Für Trainer Torsten Lieberknecht ist es der zweite Bundesliga-Aufstieg. Er war bereits in der Saison 2010/11 mit Eintracht Braunschweig ins Oberhaus aufgestiegen. (nhe/csa/dpa)

Vor 40 Jahren: Als Kickers Offenbach zuletzt in die 1. Bundesliga aufstieg.

Auch interessant

Kommentare