Ressortarchiv: Wohnen

Kleine Heimarbeiten muss Vermieter nicht genehmigen

Wer eine Mietwohnung ausschließlich zu gewerblichen Zwecken nutzt, muss mit Problemen rechnen. Aber kleinere Heim- und Bürotätigkeiten sind in Mietwohnräumen ohne Weiteres möglich.
Kleine Heimarbeiten muss Vermieter nicht genehmigen

Gekündigt wegen Kinderlärms - Familie gewinnt

Eine Familie mit drei kleinen Kindern hat sich in Wuppertal erfolgreich gegen den Rauswurf aus ihrer Wohnung gewehrt. Der Vermieter hatte der Familie gekündigt, weil deren Kinder trotz Verbotsschilds …
Gekündigt wegen Kinderlärms - Familie gewinnt
Bei Baulärm bis 30 Prozent Mietminderung möglich

Bei Baulärm bis 30 Prozent Mietminderung möglich

Wenn Baulärm und ein Gerüst am Haus über längere Zeit die Lebensqualität der Bewohner beeinträchtigen, kann eine Mietminderung von 30 Prozent infrage kommen.
Bei Baulärm bis 30 Prozent Mietminderung möglich
Verlorener Schlüssel kann für Mieter teuer werden

Verlorener Schlüssel kann für Mieter teuer werden

Für Mieter kann es teuer werden, wenn sie den Schlüssel zur Wohnung verlieren. Vermieter dürfen Geld für den Einbau einer neuen Schließanlage verlangen, wenn der Mieter den Verlust verantworten muss …
Verlorener Schlüssel kann für Mieter teuer werden

Neue Eigentümer: Keine alten Kautionsforderungen

Der Käufer eines Mietshauses muss die bestehenden Mietverhältnisse zwar mit allen Rechten und Pflichten übernehmen. Er ist aber nicht dazu verpflichtet, noch ausstehende Kautionsforderungen früherer …
Neue Eigentümer: Keine alten Kautionsforderungen

Bei Neuvermietung keine Obergrenze für Miete

Wenn der Vermieter die Miete erhöhen will, muss er sich dabei an das ortsübliche Maß halten. Es ist im Mietspiegel festgehalten und soll die Mieter vor unverhältnismäßigen Aufschlägen schützen. …
Bei Neuvermietung keine Obergrenze für Miete
BGH lehnt Mieterhöhung wegen unwirksamer Klauseln ab

BGH lehnt Mieterhöhung wegen unwirksamer Klauseln ab

Es war eine Revolution von oben. Seit Jahrzehnten hatten sich Mieter damit abgefunden, dass sie ihre Wohnung selbst renovieren mussten, weil das in nahezu jedem Vertrag so geregelt war.
BGH lehnt Mieterhöhung wegen unwirksamer Klauseln ab

Mieter können Termin für Heizölkauf nicht vorgeben

Mieter können ihrem Vermieter nicht vorschreiben, wann er das Heizöl für das Haus zu kaufen hat - obwohl für den Vermieter das sogenannte Gebot der Wirtschaftlichkeit gilt. Er darf also nicht zu …
Mieter können Termin für Heizölkauf nicht vorgeben