So unterschiedlich sind Online-Reiseportale

Reiseportale wie Holidaycheck.de oder lastminute.de durchforsten das Netz nach den jeweils günstigsten Angeboten. Ein neuer Vergleich zeigt: Das Ergebnis kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Wir zeigen, welches Reiseportal am besten abgeschnitten hat.
Eine Urlaubsbuchung im Netz statt im Reisebüro bietet zwei große Vorteile: Man kann im Handumdrehen unzählige Angebote miteinander vergleichen. Und: Die Bewertungen, die andere Urlauber über das gewählte Ziel abgegeben haben, lassen einen Trend erkennen, ob das günstigste Angebot auch hält, was es verspricht.
Aber auch hier gilt: Nur wer auch die Angebote der verschiedenen Reiseportale miteinander vergleicht, fährt wirklich günstig. Der Automobilclub „Mobil in Deutschland“ hat diesen Vergleich jetzt an den Online-Reiseportalen travelscout24.de, lastminute.de, expedia.de, travelchannel.de, holidaycheck.de, opodo.de und ab-in-den-urlaub.de vorgenommen und große Unterschiede festgestellt.
Bei der Probebuchung in den drei Ferien-Klassikern Spanien (Costa de la Luz), Griechenland (Kreta) und Türkei (Türkische Riviera/Antalya) lieferte die Suche nach dem günstigsten Hotel (in der Kategorie 4 Sterne mit Halbpension) fast immer das gleiche Ergebnis. Der Grund: Über 100 Online-Reisebüros greifen auf dieselbe Datenbank der Firma Traveltainment in Aachen zurück.
#gallery
Ein Beispiel: Das günstigste Türkei-Angebot in den beiden ersten Augustwochen dieses Jahres ist bei allen Reiseportalen das Hotel Aspen. Auch die Preise der verschiedenen Reiseportale liegen für dieses Angebot dicht beieinander: Urlauber zahlen ab Berlin zwischen 689 und 756 Euro.
Die Ergebnisliste der Hotels mit den besten Bewertungen dagegen unterscheidet sich sowohl bei Hotelempfehlungen als auch im Preis. Wer sein Feriendomizil auch danach aussucht, ob es anderen Urlauber dort gefallen hat, kann zwischen vier verschiedenen Hotels und einer Preisspanne von 1.709 und 2.672 Euro wählen.
Welches Online-Reiseportal im Test besonders gut abgeschnitten hat und worauf Urlauber bei der Buchung außerdem achten sollten, verraten wir oben in der Bildergalerie.
(jm/fr)