1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Reise

Die am seltensten besuchten Reiseziele

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Nur wenige Touristen besuchen das Inselparadies Komoren im Indischen Ozean.
Nur wenige Touristen besuchen das Inselparadies Komoren im Indischen Ozean. © dpa

Turkmenistan, Kirigati und die Marschall-Inseln haben eins gemeinsam: Zu ihnen kommen kaum Touristen, die Länder werden am seltensten bereist. Dabei haben sie beeindruckende Landschaften zu bieten – einige von ihnen sind echte Geheimtipps.

Die Inseln Tuvalu, Nauru oder die Komoren sind idyllische Orte mit traumhaften Stränden – und trotzdem fährt keiner hin. Manche Fleckchen der Erde werden von Touristen regelmäßig verschmäht. Wir zeigen die am seltensten bereisten Länder der Welt.

Es gibt sie noch, die wenigen nahezu unentdeckten Fleckchen der Erde, wo nur selten ein Tourist vorbeikommt. Orte, die noch keine Hotelburgen oder Souvenirstände hochgezogen haben. Andere Staaten werden aus guten Gründen von Touristen gemieden, weil sie gefährlich sind. Das britische Reisenachrichten-Portal tourism-review.de hat einige Länder zusammengestellt, die von Reisenden am seltensten besucht werden.

Idylle mit Hindernissen

Palmen, Traumstrände, Korallenriffe: Warum Inseln wie Nauru im Pazifik bisher durch das Raster der Touristen gefallen sind, lässt sich wirklich schwer erklären. Die idyllische Koralleninsel liegt geradezu paradiesisch und sieht dennoch nur etwa 200 Besucher im Jahr.

Oft gibt es aber plausiblere Erklärungen, warum der Besucheransturm auch an den schönsten Plätzen ausbleibt. Der afrikanische Staat Äquatorialguinea hat zum Beispiel äußerst strenge Visa-Bedingungen – für Besucher ist es fast unmöglich, dorthin zu reisen. Die Pazifik-Insel Kiribati wiederum ist kaum an den Flugverkehr angebunden. Und bei den Marschall-Inseln sind die Preise für die Unterbringung besonders hoch und schrecken viele ab.

Lebensgefährliche Orte für Touristen

Bei Ländern mit instabilen politischen und sozialen Verhältnissen wie etwa Somalia oder Afghanistan liegt der Touristenmangel auf der Hand. Dorthin zu reisen kann für Besucher Lebensgefahr bedeuten. Das Auswärtige Amt hat für diese Gebiete Reisewarnungen ausgesprochen. Nur Hartgesottene unternehmen trotzdem noch Reisen dorthin. Die Liste der Länder, die wegen gefährlicher Zustände nicht bereist werden (sollen), ließe sich hier noch um einige Staaten erweitern.

In unserer Bildergalerie zeigen wir, welche Länder von Touristen am seltensten besucht werden. (iw)

Auch interessant

Kommentare