So schön ist Deutschland: Blumenwiese mit blühendem Löwenzahn.
+
So schön ist Deutschland: Blumenwiese mit blühendem Löwenzahn.

Schmöker-Tipp

Autoren stellen ihre Heimat vor

„Dieses Buch versöhnt mich mit Deutschland“, schreibt Ulrich Wickert im Vorwort zu dem Essay-Band „Merian erzählt Deutschland“, der seine Leser quer durch die Bundesrepublik auf eine literarische Reise mitnimmt.

Während der Winter noch in vollem Gange ist, träumen viele Deutsche schon von Sonne und warmen Temperaturen. Wer nicht bis zum Sommerurlaub warten möchte, schmiedet jetzt schon Pläne für Ausflüge im Frühling.

Schließlich eignen sich die langen Wochenenden rund um Ostern, Christi Himmelfahrt und Co. bestens, um neue Ziele vor der eigenen Haustür zu erkunden. Wer nicht weiß, wohin es gehen soll, könnte sich dabei von einem Reiseführer anderer Art inspirieren lassen.

„So schön ist Deutschland!“ lautet der Untertitel des Bandes „Merian erzählt Deutschland“. Mehr als hundert prominente Autoren erzählen darin Geschichten über ihre Stadt, ihre Heimat, ihren Lieblingsort und nehmen den Leser so mit auf eine literarische Reise quer durch Deutschland – von der Großstadt bis in die Provinz.

Geordnet nach Bundesländern können sich Leser die Essays und Erzählungen herauspicken, die sie besonders interessieren. So fragt etwa Schriftsteller Heinrich Böll „Was ist kölnisch?“, „Wir sind Helden“-Sängerin Judith Holofernes schreibt unter dem Motto „Neulich bei mir in Kreuzberg“ über Berlin und Journalist Jakob Augstein behauptet „Hamburg ist eine Geisteshaltung“.

Konkrete Sightseeing-Tipps oder Routen-Vorschläge wie in einem klassischen Reiseführer findet man in „Merian erzählt Deutschland“ nicht. Denn die Betonung liegt bei diesem Buch auf dem Wort „erzählt“. Deswegen eignet sich der 520 Seiten starke Wälzer vielmehr zum Schmökern, am besten an einem gemütlichen Winterabend auf der Couch, wenn man von Ausflügen im Frühling schon einmal träumen will.

(kkl)

Informationen zum Buch

Andreas Hallaschka (Hrsg.): „Merian erzählt Deutschland“, erschienen im Verlag Hoffmann und Campe, 520 Seiten, 49 Euro.

Suchen Sie Inspiration für den nächsten Urlaub am Meer? Holen Sie sich hier Ideen:

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare