Die außergewöhnlichsten Hotels der Welt

Vom Salzhotel in Uruguay, über futuristische Iglu-Kapseln in Finnland bis zum ehemaligen Gefängnis in England: Es ist erstaunlich, wo man als Gast spannend und gemütlich schlafen kann. Wir stellen zehn ungewöhnliche Hotels aus aller Welt vor.
In manchen Hotels wird die Übernachtung garantiert nicht zur Nebensache, der Aufenthalt allein ist bereits ein echtes Reiseabenteuer. Denn die Gästehäuser liegen an außergewöhnlichen Orten, sind kurios gestaltet oder bieten ein ganz besonderes Ambiente. Das Hotelbuchungsportal Trivago hat zehn schräge Beispiele zusammengestellt.
Einst Stierkampfarena, jetzt Hotel
Eine ganz und gar temperamentvolle Geschichte hat das „Hotel Quinta Real Zacatecas“ in Mexiko: Dort schlafen Gäste, wo einst wilde Stiere mit Matadoren kämpften – denn das Haus ist in eine ehemalige Stierkampfarena integriert.
Auch im „Hotel Malmaison Oxford“ waren einst schwere Jungs zu Gange. Das Gästehaus liegt in einem ehemaligen Gefängnisgebäude. Die Zellen sind in moderne Zimmer umgestaltet worden, haben aber immer noch „kriminellen Charme“.
Schlummern in der Cockpit-Suite Deluxe
Gesegnetes Ambiente herrscht dagegen im „Hotel Martin's Patershof“ in Belgien. Gäste nächtigen dort in einer 100 Jahre alten Kirche. Die Zimmer erinnern mit ihren runden Formen und Mosaik-Glasfenstern noch an die einstige Kirchenausstattung.
Günstig und luxuriös schlafen im Flugzeug ohne abzuheben können wiederum schweden-Besucher im coolen „Jumbo Stay Hostel“ in Stockholm. Das Gästehaus ist eine alte Boeing 747, die auf einer stillgelegten Landebahn steht. Besonderes Highlight hier: die edle Cockpit-Suite mit Flughafen-Panorama-Blick.
Weitere ungewöhnliche Hotels gibt es in unserer Bildergalerie. (iw)