Unfreiwillig gefilmt: MDR sucht Tatort-Statisten

Weimar - Eine Bratwurst essende Frau, ein Pärchen mit Strickmütze und ein Kind mit regenbogenfarbener Jacke - sie werden dringend vom MDR gesucht. Grund: Sie haben sich in einen Tatort-Dreh gemogelt.
Eigentlich wollten sie nur ein wenig zuschauen, wie ein Tatort-Krimi gedreht wird - jetzt sind sie selbst Teil des Fernsehfilms. Am Freitag, 5. April 2013, hat der MDR zwischen 7 und 19 Uhr auf dem Marktplatz in Weimar eine Szene für einen Tatort mit Christian Ulmen und Nora Tschirner gedreht. Einige Passanten schauten bei dem fiktionalen SEK-Einsatz am Rathaus zu und sind dabei unbeabsichtigt ins Bild geraten.
Die Filmszenen gefallen Regisseurin Franziska Meletzky aber so gut, dass sie sie gerne für den Krimi behalten möchte. Doch: "Das geht aber leider nicht ohne die Einverständniserklärung von den Leuten, die im Bild sind", sagt Meletzky. Deshalb bittet sie die Passanten, sich beim MDR zu melden. Die Regisseurin verspricht: "Ich kann schöner schneiden und Sie sehen sich am 26. Dezember 2013 im Tatort!"
Folgende Personen werden unter anderem gesucht:
- einen jungen Mann mit dunkler Mütze und dunkler Jacke, der ein Kind auf dem Arm hält. Das Kind hat eine beigefarbene Mütze und eine rote Jacke an.
- eine Dame mit blonden Strähnchen im Haar und einem Kinderwagen. Sie isst eine Bratwurst. Zu ihr könnte auch eine junge Frau gehören, mit einem Kind an der Hand, das eine regenbogenfarbene Jacke trägt.
- eine junge Frau mit dicker weißer Jacke und weißem Schal, die sehr intensiv ihr Handy bearbeitet
Kommissare beim Kultkrimi Tatort
- zwei Jugendliche, blond und schlank, einer hat eine dunkle Mütze auf, die Zwei scheinen viel Spaß zu haben
- zwei Frauen, eine mit schwarzer, eine mit brauner Jacke, die die Arme untergehakt haben - es war kalt am 5. April
- zwei Jungen, einer mit schwarzer Mütze, die gelbe Karos hat und mit einer blau/schwarz/orange karierten Jacke, der andere hat eine dunkle Jacke mit hellblauer Kapuze und einer blau/schwarzen Mütze
- ein Pärchen mit Strickmützen und dicken Schals, er hat eine grüne Jacke an, beide standen an einem beigefarbenen Wohnmobil des Drehteams
- und viele weitere Personen.
lot