1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Medien

Günther Jauch moderiert "das vielleicht schwerste Quiz der Welt"

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Haakon Nogge

Kommentare

Günther Jauch
Günther Jauch bekommt bei RTL eine neue Aufgabe. © dpa

München - Sehr gutes Allgemeinwissen, Durchhaltevermögen, strategisches Geschick und Nerven wie Drahtseile: Das alles braucht der Kandidat, der in der neuen RTL-Quiz-Show gegenüber von Günther Jauch Platz nimmt.

Das wird knifflig: In der US-Quiz-Show "500 Questions" muss der Kandidat unter krassem Zeitdruck Fragen aus allen möglichen Wissensgebieten beantworten, während ein Herausforderer nur darauf wartet, dass er eine falsche Antwort gibt. Dabei ist er ganz auf sich gestellt -  anders als bei "Wer wird Millionär?" gibt es keine Joker und keine Multiple-Choice-Antworten.

Wer sich dieser Aufgabe stellt, braucht sehr gutes Allgemeinwissen, Durchhaltevermögen und Nerven wie Drahtseile. Das alles bringt auch Günther Jauch mit, der während der "WWM"-Sommerpause das US-Format unter dem deutschen Namen "500 - Die Quiz-Arena" moderieren wird. Das bestätigte der Sender am Freitagmorgen laut dem Focus.

„Günther Jauch kann es am besten. Er ist schlagfertig, ausdrucksstark mit Wort und Mimik, immer unglaublich gut vorbereitet, und er taucht tief in die Dramaturgie seiner Sendung ein", zitiert das Blatt den RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann. „Für die Spieler ist es ein Quiz am Limit", schwärmt Jauch von der neuen Show. " Die schlauesten Kandidaten werden beim vielleicht schwierigsten Quiz der Welt antreten. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich behaupten werden."

Wie viele Kandidaten antreten, verrät RTL noch nicht, genauso wenig wie die Ausstrahlungstermine. Sie sollen aber in die Sommerpause fallen, in die sich „Wer wird Millionär?“ am 6. Juni verabschiedet und die bis Ende August dauert, wie ein RTL-Sprecher am Freitag sagte.

Nerven wie Drahtseile brauchte Jauch in den vergangenen WWM-Folgen, etwa als eine Juristin ausgerechnet bei einer Rechtsfrage einen Blackout hatte, als Kinder aus Bitterfeld ihn zum Duell herausforderten, und als eine ehemalige Miss Germany bei der Frage nach "Notlaufeigenschaften" zum Kandidaten-Notfall wurde.

„Wer wird Millionär?“ ist RTL zufolge die erfolgreichste und am längsten laufende Quizshow Deutschlands. Ob „500 - Die Quiz-Arena“ die Chance bekommt, daran anzuknüpfen, ist noch offen. „Aktuell ist es eine fünfteilige Eventshowreihe. Danach schauen wir weiter“, sagte der Sprecher.

Erste 1000 Folgen "Wer wird Millionär?": Das waren die 1.000.000-Euro-Fragen

hn/dpa

Auch interessant

Kommentare