Ressortarchiv: Medien

documenta-Geschäftsführerin legt ihr Amt nieder

Millionen-Defizit

documenta-Geschäftsführerin legt ihr Amt nieder

Die documenta erwartet ein Millionendefizit. Der Aufsichtsrat hatte deswegen Konsequenzen angekündigt. Nun gibt es eine erste Personalentscheidung.
documenta-Geschäftsführerin legt ihr Amt nieder
Jochen Lempert: Naturforscher mit der Kamera

Ausstellung Sprengel Museum

Jochen Lempert: Naturforscher mit der Kamera

Seine Bilder wirken surreal und wie aus längst vergangenen Zeiten: Der Hamburger Künstler Jochen Lempert spielt bei seinen Aufnahmen von Pflanzen und Tieren mit Licht und Schatten.
Jochen Lempert: Naturforscher mit der Kamera
"Die Höhle der Löwen" bekommt Konkurrenz von Stefan Raab
Video

Raabs Rückkehr

"Die Höhle der Löwen" bekommt Konkurrenz von Stefan Raab

Demnächst müssen Erfinder nicht mehr zu "Die Höhle der Löwen". Stefan Raab macht der Erfolgs-Sendung bald in "Das Ding des Jahres" mit einem ähnlich kreativen Konzept Konkurrenz.
"Die Höhle der Löwen" bekommt Konkurrenz von Stefan Raab
"Paddington 2" verdrängt "Fack Ju Göhte 3"

Deutsche Kinocharts

"Paddington 2" verdrängt "Fack Ju Göhte 3"

Seit Wochen führte die Pennäler-Klamotte mit Hauptdarsteller Elyas M'Barek die Kinocharts an. Jetzt gab es einen bärigen Wechsel.
"Paddington 2" verdrängt "Fack Ju Göhte 3"
Musical "Kinky Boots" will die Reeperbahn erobern

Fröhlich und bunt

Musical "Kinky Boots" will die Reeperbahn erobern

Dragqueens kann man auf der Hamburger Reeperbahn dann und wann begegnen. Jetzt bekommen sie sogar ihr eigenes Musical: Am 3. Dezember feiert "Kinky Boots" mit der Musik von Cyndi Lauper …
Musical "Kinky Boots" will die Reeperbahn erobern
Rund acht Millionen Menschen sehen Grusel-"Tatort"

Einschaltquoten

Rund acht Millionen Menschen sehen Grusel-"Tatort"

Der ARD-"Tatort" bedient sich beim Horror-Genre - die Einschaltquote fällt eher durchschnittlich aus. Davon profitiert das ZDF-Melodram "Ein Sommer im Allgäu".
Rund acht Millionen Menschen sehen Grusel-"Tatort"
US-Schauspieler Rance Howard gestorben

Tod mit 89

US-Schauspieler Rance Howard gestorben

Er war das Oberhaupt einer bekannten Hollywood-Familie. Nun ist Rance Howard mit 89 Jahren gestorben.
US-Schauspieler Rance Howard gestorben
RTL-Hütchenspieler Franco „Salvatore“ Campana im Krankenhaus gestorben

Ärzte kämpften um sein Leben

RTL-Hütchenspieler Franco „Salvatore“ Campana im Krankenhaus gestorben

Als „Salvatore“ erreichte der Moderator und Künstler Franco Campana im Fernsehen Kult-Status. Nun ist er im Alter von 63 Jahren im Krankenhaus gestorben. 
RTL-Hütchenspieler Franco „Salvatore“ Campana im Krankenhaus gestorben
Washingtoner Hirschhorn-Museum zeigt Baselitz-Retrospektive

Skandalwerk "Nackter Mann"

Washingtoner Hirschhorn-Museum zeigt Baselitz-Retrospektive

Mit der Retrospektive soll Baselitz zu seinem 80. Geburtstag gewürdigt werden. Darunter sind Werke, die niemals zuvor in den USA gezeigt worden waren.
Washingtoner Hirschhorn-Museum zeigt Baselitz-Retrospektive
Prominente Filmemacher fordern Neustart für Berlinale

Filmfestival

Prominente Filmemacher fordern Neustart für Berlinale

Alles muss anders werden bei der Berlinale - das wollen zumindest zahlreiche Star-Regisseure wie Fatih Akin und Maren Ade. Anlass für die Forderungen ist die Frage der künftigen Leitung des Festivals.
Prominente Filmemacher fordern Neustart für Berlinale
Das Ende der „Kopper-Ära“: An diesem Tag läuft der letzte Tatort mit Andreas Hoppe

Der Ermittler in Ludwigshafen

Das Ende der „Kopper-Ära“: An diesem Tag läuft der letzte Tatort mit Andreas Hoppe

Ein trauriger Tag für alle Tatort-Fans: Andreas Hoppe wird demnächst zum Letzten mal als Ermittler Mario Koppe im Fernsehen zu sehen sein. 
Das Ende der „Kopper-Ära“: An diesem Tag läuft der letzte Tatort mit Andreas Hoppe
Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Rock-Revoluzzer im Club 27

Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Die meisten Ranglisten der besten Rockgitarristen führen ihn auf Platz eins. Einige wenige Jahre bis zu seinem Drogentod reichten Jimi Hendrix, um zur Legende zu werden. Ende November wäre er 75 …
Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren
Komiker Seth Meyers moderiert erstmals Golden Globes

Preisverleihung

Komiker Seth Meyers moderiert erstmals Golden Globes

Im April war in seiner Show Jan Böhmermann zu Gast, im Januar wird er jede Menge Filmstars begrüßen: US-Komiker Seth Meyers gibt sein Debüt als Moderator der Golden Globes.
Komiker Seth Meyers moderiert erstmals Golden Globes
WWM: So viel Geld erspielten Mittermeier, Moschner und Co.

Promi-Ausgabe der RTL-Quiz-Show

WWM: So viel Geld erspielten Mittermeier, Moschner und Co.

Eine hübsche Stange Geld haben Günther Jauchs prominente Kandidaten bei „Wer wird Millionär?“ am Donnerstagabend für den guten Zweck erspielt.
WWM: So viel Geld erspielten Mittermeier, Moschner und Co.
Castorf will 6-Stunden-Inszenierung am BE zeigen

Kritik an Kulturpolitik

Castorf will 6-Stunden-Inszenierung am BE zeigen

Nach seinem Abschied als Intendant der Berliner Volksbühne bringt Frank Castorf als Regisseur am 1. Dezember am Berliner Ensemble seine Version von Victor Hugos Roman "Les Misérables" heraus. Schon …
Castorf will 6-Stunden-Inszenierung am BE zeigen
Wenn er König von "Deuscthland" wäre

Böhmermanns erste Ausstellung

Wenn er König von "Deuscthland" wäre

Jan Böhmermann hat Deutschland mal an den Rand einer Staatskrise gebracht. Nun geht er unter die Künstler und widmet seinem Heimatland eine Ausstellung. Es ist ein Reich mit speziellen Regeln.
Wenn er König von "Deuscthland" wäre
Neues Beethoven-Museum in Wien

Auf der Suche nach Ruhe

Neues Beethoven-Museum in Wien

Im Jahr 1802 bezog der deutsche Komponist im 19. Wiener Gemeindebezirk ein neues Zuhause, etwas abseits der Innenstadt. Das Haus ist nun als Museum eröffnet worden. Zu sehen gibt es viele originelle …
Neues Beethoven-Museum in Wien
100 Jahre Ufa: Vom "Blauen Engel" bis "Ku'damm 59"

Ausstellung

100 Jahre Ufa: Vom "Blauen Engel" bis "Ku'damm 59"

Marlene Dietrichs Morgenmantel, Zarah Leanders Geldkoffer und Heino Ferchs Film-Uniform. Eine Berliner Schau erzählt die 100-jährige Geschichte der Filmfirma Ufa - mit Originalen von damals und heute.
100 Jahre Ufa: Vom "Blauen Engel" bis "Ku'damm 59"
Archäologen entdecken alten Mosaikboden in Israel

In Weiß, Schwarz, Rot

Archäologen entdecken alten Mosaikboden in Israel

Das Fundstück ist 10 mal 15 Meter groß, ist versehen mit einer griechischen Inschrift und wohl 1500 Jahre alt. Die Ausgrabung ist Teil von umfangreicheren archäologischen Arbeiten an der antiken …
Archäologen entdecken alten Mosaikboden in Israel
Rebecca Horn erhält Wilhelm-Lehmbruck-Preis

Auszeichnung

Rebecca Horn erhält Wilhelm-Lehmbruck-Preis

Rebecca Horn hat in vielen Bereichen der Kunst den Frauen den Weg bereitet. Nun wird die vielseitige Künstlerin mit dem Lehmbruck-Preis geehrt - als erste Frau.
Rebecca Horn erhält Wilhelm-Lehmbruck-Preis
So wenig Trekkie-Feeling steckt in „Star Trek: Discovery“

Klingonen, Sporenantrieb, Story und Crew

So wenig Trekkie-Feeling steckt in „Star Trek: Discovery“

Star Trek ist im Netflix-Zeitalter angekommen. Auf der Plattform ist gerade die erste Hälfte der ersten Staffel der Serie „Discovery“ abgelaufen. Technisch bleibt die Produktion nichts schuldig. Doch …
So wenig Trekkie-Feeling steckt in „Star Trek: Discovery“
Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten

Diese Gefahr droht

Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten

Gefahr im Dschungelcamp 2018? Dr. Bob warnt vor dem Start der RTL-Show alle Teilnehmerinnen mit großen Brüsten vor einem medizinischen Problem.
Dschungelcamp 2018: Dr. Bob warnt Kandidatinnen mit großen Brüsten
„Star Wars Battlefront II“ im Test: Wie gut ist die Fortsetzung?

Weltraum Shooter

„Star Wars Battlefront II“ im Test: Wie gut ist die Fortsetzung?

„Star Wars Battlefront II“ im Test: Wie gut ist die Fortsetzung des Shooters mit der neuen Einzelspieler-Kampagne? Hier geht es zur Review.
„Star Wars Battlefront II“ im Test: Wie gut ist die Fortsetzung?
"Tschüss, Kindheit!": David Cassidy gestorben

Tod mit 67

"Tschüss, Kindheit!": David Cassidy gestorben

Anfang der 70er Jahre sang und schauspielerte sich David Cassidy in die Herzen von Millionen Mädchen weltweit. Mit seinen Hits ging er auf umjubelte Tourneen. Doch der Erfolg schwand schnell wieder. …
"Tschüss, Kindheit!": David Cassidy gestorben
Er war Professor Simoni: Trauer um TV-Arzt Dieter Bellmann

In aller Freundschaft

Er war Professor Simoni: Trauer um TV-Arzt Dieter Bellmann

Als Chef der Sachsenklinik spielte er sich in die Herzen des Publikums. Auch in Theater und Kabarett wurde Dieter Bellmann gefeiert - und lieh vielen großen Stars seine sonore Stimme.
Er war Professor Simoni: Trauer um TV-Arzt Dieter Bellmann