Ressortarchiv: Karriere

Deutschland bei Frauen-Einkommen fast Schlusslicht in Europa

Ungleiche Bezahlung

Deutschland bei Frauen-Einkommen fast Schlusslicht in Europa

Immer noch verdienen Frauen in Deutschland deutlich weniger als Männer. 22 Prozent beträgt der Rückstand durchschnittlich. In den meisten anderen EU-Staaten ist die Einkommenkluft geringer.
Deutschland bei Frauen-Einkommen fast Schlusslicht in Europa
Studie: 40 000 Flüchtlinge nehmen bis 2020 Studium auf

Hohes Potenzial

Studie: 40 000 Flüchtlinge nehmen bis 2020 Studium auf

Aufstiegschancen für Nichtakademiker, passgenaue Bildung von Flüchtlingen - an den deutschen Hochschulen ist nach Expertenmeinung noch viel Luft nach oben.
Studie: 40 000 Flüchtlinge nehmen bis 2020 Studium auf
Krank im Job: Was Arbeitnehmer beachten müssen

Fragen und Antworten

Krank im Job: Was Arbeitnehmer beachten müssen

Kopfschmerzen, verstopfte Nase, schwere Glieder - wer sich so fühlt, gehört ins Bett und nicht ins Büro oder auf die Baustelle. Doch so schwer es auch fällt, sich krank um etwas zu kümmern: Ein paar …
Krank im Job: Was Arbeitnehmer beachten müssen
Absturz auf dem Bau: Schon geringe Höhen sind gefährlich

Vorsichtig sein

Absturz auf dem Bau: Schon geringe Höhen sind gefährlich

Jeder Sturz kann extrem schmerzhaft sein. Dabei spielt die Höhe keine Rolle. Besonders Bauarbeiter auf Gerüsten sind gefährdet. Deshalb gilt es, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Absturz auf dem Bau: Schon geringe Höhen sind gefährlich
Kamera in Umkleidekabine: Fristlose Kündigung wirksam

Gerichtsurteil

Kamera in Umkleidekabine: Fristlose Kündigung wirksam

Ein Trainer hat gegenüber seiner Mannschaft eine Vorbild- und Pflichtfunktion. Diese kann jedoch auch sehr schnell verletzt werden. In der Folge ist eine Kündigung möglich, auch wenn zwischen den …
Kamera in Umkleidekabine: Fristlose Kündigung wirksam
Wie werde ich Notfallsanitäter/in?

Knochenjob Lebensretter

Wie werde ich Notfallsanitäter/in?

Notfallsanitäter sind ständig unterwegs, um anderen zu helfen. Der Alltag ist knallhart. Der Job kann ein gutes Gefühl geben, er fordert aber auch Körper und Psyche - manchmal bis an die …
Wie werde ich Notfallsanitäter/in?
Studieren auf Englisch an deutschen Unis

Internationales Flair

Studieren auf Englisch an deutschen Unis

Wer auf Englisch studieren will, muss nicht ins Ausland gehen: Auch in Deutschland gibt es zahlreiche englischsprachige Studiengänge. Beim Berufseinstieg kann das von Vorteil sein. Doch Kritiker …
Studieren auf Englisch an deutschen Unis
Auch Arbeitnehmer muss fristlose Kündigung begründen

Vertragsauflösung

Auch Arbeitnehmer muss fristlose Kündigung begründen

Wenn man als Arbeitnehmer einen besseren Job in Aussicht hat, will man schnellstmöglich wechseln. Doch eine fristlose Kündigung lässt sich nicht ohne Weiteres durchsetzen.
Auch Arbeitnehmer muss fristlose Kündigung begründen
Die meisten Studenten wollen bis zum Master

Angepeilter Abschluss

Die meisten Studenten wollen bis zum Master

Ist der Bachelor erstmal in der Tasche, wollen die meisten Studenten auch den Master machen. Das geht aus einer Befragung der Universität Maastricht hervor. Abschlüsse wie Diplom und Magister sind …
Die meisten Studenten wollen bis zum Master
Mit Grippe ins Büro? Wieso kranke Mitarbeiter zuhause bleiben sollten

Joballtag

Mit Grippe ins Büro? Wieso kranke Mitarbeiter zuhause bleiben sollten

Krank sein ist lästig - doch krank arbeiten macht laut Experten noch weniger Sinn. Warum da so ist, und warum sich trotzdem so viele zur Arbeit schleppen.
Mit Grippe ins Büro? Wieso kranke Mitarbeiter zuhause bleiben sollten
Betriebssport und Co. gibt es längst nicht überall

Fit im Job

Betriebssport und Co. gibt es längst nicht überall

Yoga gegen den Stress oder Gymnastik für einen gesunden Rücken: Mit Sportangeboten können Arbeitgeber punkten. Das zeigt eine Umfrage. Doch bisher spielen viele Chefs diese Trumpfkarte nicht aus.
Betriebssport und Co. gibt es längst nicht überall
Viele Arbeitnehmer spüren Digitalisierung schon jetzt

Aktuelle Studie

Viele Arbeitnehmer spüren Digitalisierung schon jetzt

Die Digitalisierung ist in aller Munde - meistens aber als Schreckgespenst oder Zukunftsvision am Horizont. Viele Arbeitnehmer merken aber schon jetzt, wie sich ihr Job verändert. Und zwar nicht …
Viele Arbeitnehmer spüren Digitalisierung schon jetzt
Mutter verplappert sich in RTL2-Doku - nun will ihr Chef Geld zurück

Alleinerziehend und pleite

Mutter verplappert sich in RTL2-Doku - nun will ihr Chef Geld zurück

Das kommt Alexandra Dürr wohl teuer zu stehen: Ihr Chef sieht die alleinerziehende Mutter in einer RTL2-Doku-Soap - und fordert nun Geld zurück.
Mutter verplappert sich in RTL2-Doku - nun will ihr Chef Geld zurück
Soziale Netzwerke: Profil kann Pluspunkt für Bewerber sein

Xing und Co.

Soziale Netzwerke: Profil kann Pluspunkt für Bewerber sein

Die Nutzung von sozialen Netzwerken kann für Arbeitnehmer ein zweischneidiges Schwert sein. Doch nicht alle privaten Dinge müssen negativ sein. Solch ein Profil kann auch eine gute Arbeitsprobe sein.
Soziale Netzwerke: Profil kann Pluspunkt für Bewerber sein
Schlafräuber Job: Zeitpuffer vor und nach der Arbeit helfen

Besser runterkommen

Schlafräuber Job: Zeitpuffer vor und nach der Arbeit helfen

Viele Deutsche schlafen schlecht. Ein Grund dafür ist die Arbeit - etwa weil sie den Rhythmus stört oder den Kopf nicht ruhen lässt. Dagegen hilft, mehr Abstand zwischen Schlaf und Job einzuplanen. …
Schlafräuber Job: Zeitpuffer vor und nach der Arbeit helfen
Urlaubsplanung 2018: So gibt es maximale Entspannung

Kurze oder lange Auszeiten?

Urlaubsplanung 2018: So gibt es maximale Entspannung

Viele Arbeitnehmer setzen sich jetzt an ihre Urlaubsplanung für 2018. Wie lang ein Urlaub sein muss, um wirklich zu entspannen, ist eine Typfrage - feste Regeln gibt es kaum. Zu lang sollte der …
Urlaubsplanung 2018: So gibt es maximale Entspannung
Wann man Fortbildungskosten im Job zurückzahlen muss

Strenge Regeln

Wann man Fortbildungskosten im Job zurückzahlen muss

Schnell ein paar teure Fortbildungen mitnehmen, und dann auf Nimmerwiedersehen? Das fürchten viele Arbeitgeber - und schützen sich mit sogenannten Rückzahlungsvereinbarungen. Arbeitnehmer sollten die …
Wann man Fortbildungskosten im Job zurückzahlen muss
U30 gegen Ü50: Wenn es Streit in altersgemischten Teams gibt

Generationskonflikt

U30 gegen Ü50: Wenn es Streit in altersgemischten Teams gibt

Wer schnell studiert, kann heute schon mit Anfang 20 ins Berufsleben starten. Und wer will oder muss, arbeitet mit Mitte 60 noch. Treffen sehr verschiedene Generationen im Job aufeinander, kann es …
U30 gegen Ü50: Wenn es Streit in altersgemischten Teams gibt
Armutsrisiko trotz Job bei fast jedem Zehnten

Europäisches Statistikamt

Armutsrisiko trotz Job bei fast jedem Zehnten

Arm trotz Arbeit - das Risiko hierfür ist weit verbreitet in Deutschland. Vor allem bei Befristungen und Teilzeit.
Armutsrisiko trotz Job bei fast jedem Zehnten
Wie werde ich Technische/r Produktdesigner/in?

Entwürfe in 3D

Wie werde ich Technische/r Produktdesigner/in?

Vom Auto bis zur Küche: Technische Produktdesigner sind gefragt. Mitbringen sollten Berufsanfänger räumliches Vorstellungsvermögen, viel technisches Verständnis - und die Bereitschaft, auf …
Wie werde ich Technische/r Produktdesigner/in?
Komfort und Kinderbetreuung: So locken Firmen Fachkräfte

Work-Life-Balance

Komfort und Kinderbetreuung: So locken Firmen Fachkräfte

Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen und verändert so die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt. Das gilt für Ausbildungsberufe ebenso wie für Akademikerjobs. Bewerber können davon profitieren - mit …
Komfort und Kinderbetreuung: So locken Firmen Fachkräfte
Trauma Teeküche: Was auch Spülmuffel zur Sauberkeit bringt

Krisenherd Spülmaschine

Trauma Teeküche: Was auch Spülmuffel zur Sauberkeit bringt

Das Bild kennt fast jeder, der in einem Büro arbeitet: Man will sich schnell einen Kaffee oder Tee holen - doch statt sauberer Tassen wartet nur eine Arbeitsplatte voller versiffter Gefäße. Eine …
Trauma Teeküche: Was auch Spülmuffel zur Sauberkeit bringt
Steve Jobs: Das unterscheidet erfolgreiche Menschen von Träumern

Er wusste es schon vor 23 Jahren

Steve Jobs: Das unterscheidet erfolgreiche Menschen von Träumern

Apple-Gründer Steve Jobs wäre nicht der Tech-Guru geworden, der er war, wenn er eine Sache im Leben nicht beherzigt hätte. Und das kann jeder, wenn er nur will.
Steve Jobs: Das unterscheidet erfolgreiche Menschen von Träumern
Fakten bitte: Fünf Studien zum Fachkräftemangel

Von Engpässen und Demografie

Fakten bitte: Fünf Studien zum Fachkräftemangel

Keiner möchte mehr ins Handwerk, aber auch Bäckereien fehlt es an Nachwuchs. Und Akademiker - gibt es sowieso zu wenige. Was ist wahr an diesen Prognosen zum Thema Fachkräftemangel?
Fakten bitte: Fünf Studien zum Fachkräftemangel
Ex-Professoren dürfen Titel nur mit Erlaubnis behalten

Gerichtsurteil

Ex-Professoren dürfen Titel nur mit Erlaubnis behalten

Ein Professoren-Titel ist ein angesehenes und ehrenwürdiges Prädikat, das man gerne sein ganzes Leben lang behalten möchte. Dies ist jedoch nicht immer möglich, zeigt nun ein Gerichtsurteil.
Ex-Professoren dürfen Titel nur mit Erlaubnis behalten