Ressortarchiv: Karriere

Das sind die zehn größten Zeitdiebe

Arbeitszeit verschwenden

Das sind die zehn größten Zeitdiebe

E-Mails, Internet-Surfen und Meetings kosten Berufstätige täglich viele kostbare Stunden. Bei manchen Zeitfressern hilft nur eiserne Disziplin oder clevere Planung. Karriere-Experten haben aber noch …
Das sind die zehn größten Zeitdiebe
Der Minijob ist keine Dauerlösung

Interview

Der Minijob ist keine Dauerlösung

„Eine anständige Rente lässt mit einem Minijob allein nicht erarbeiten“, sagt Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Sie rät geringfügig Beschäftigten, ihren …
Der Minijob ist keine Dauerlösung
Welche Jobs krank machen können

Arthrose, Asthma, Krebs

Welche Jobs krank machen können

Wer als Müllmann, Krankenpfleger oder Forstwirt arbeitet, verschleißt seinen Körper Tag für Tag. Über 70 Berufskrankheiten sind mittlerweile anerkannt. Doch noch immer lässt die Prävention am …
Welche Jobs krank machen können
Wenn Lehrer nur noch Nachhilfe geben

Probleme ausländischer Fachkräfte

Wenn Lehrer nur noch Nachhilfe geben

Sie sind jung und gut ausgebildet - aber finden in Deutschland keinen passenden Job. Weil berufliche Abschlüsse nicht anerkannt werden, arbeiten zahlreiche Zuwanderer unter ihrer Qualifikation. So …
Wenn Lehrer nur noch Nachhilfe geben
Wie man sich gegen sexuelle Belästigung im Job wehrt

Attacke am Arbeitsplatz

Wie man sich gegen sexuelle Belästigung im Job wehrt

Erotikkalender, Herrenwitze, fehlende Körperdistanz: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz hat viele Gesichter. Insbesondere betroffenen Frauen fällt es oft schwer, Kollegen oder Chefs in die …
Wie man sich gegen sexuelle Belästigung im Job wehrt
Minijobs sind nicht für jeden geeignet

Kleiner Zuverdienst

Minijobs sind nicht für jeden geeignet

Sie sollen Schwarzarbeit verhindern und Arbeitslosen den Wiedereinstieg erleichtern: Minijobs liegen seit Jahren im Trend. Doch insbesondere für Frauen entpuppt sich der Teilzeitjob oft als …
Minijobs sind nicht für jeden geeignet
Traumjob: Banker sein in München

Arbeitsmarkt-Studie

Traumjob: Banker sein in München

Zwar ist die Krise noch nicht ganz überwunden, doch die Finanzbranche sucht schon wieder nach Fachkräften. Auch der Bedarf an Elektrikern und Verkaufsleitern steigt künftig. Welche Branchen und …
Traumjob: Banker sein in München
Überstunden im Märchenland

Neue Arbeitswelten

Überstunden im Märchenland

Wie wird er aussehen, der Arbeitsplatz der Zukunft? Verspielte und individuell designte Räume wie bei Google oder Pixar machen es vor. Das isolierte Einzelbüro ist passé, statt dessen laden offene …
Überstunden im Märchenland
Frauen zu bescheiden für die Führungsrolle?

Weibliche Spitzenkräfte

Frauen zu bescheiden für die Führungsrolle?

Auf „männliche Spielchen“ und Machtkämpfe haben viele Frauen keine Lust. Gibt es deshalb immer noch so wenig weibliche Spitzenkräfte? Karriereberater meinen: Frauen unterschätzen sich selbst - und …
Frauen zu bescheiden für die Führungsrolle?
Betroffene bitten spät um Hilfe

Mobbing am Arbeitsplatz

Betroffene bitten spät um Hilfe

Opfer von Mobbing gehen durch die Hölle: Die täglichen Schikanen machen sie krank - viele kündigen ihren Job, weil sie es nicht mehr aushalten. Dabei gibt es viele Fachleute, die Betroffenen Wege aus …
Betroffene bitten spät um Hilfe