Ressortarchiv: Karriere

Und noch ein Gespräch

Bewerbungstraining

Und noch ein Gespräch

Wieder von vorn: Bewerber müssen oft mehrmals für eine Stelle in die Startlöcher treten und zig Job-Interviews absolvieren.
Und noch ein Gespräch
Nase pudern erlaubt?

Stilfrage

Nase pudern erlaubt?

Darf sich eine Frau in der Öffentlichkeit nachschminken? Ist es in Ordnung, wenn man im Restaurant den Lippenstift nachzieht, oder sich die Nase pudert? Und dieselbe Frage zum Büro: Darf man sich am …
Nase pudern erlaubt?
Wissenswertes rund um den Wein

Etikette

Wissenswertes rund um den Wein

Um sich vor dem Chef bei der Weinverkostung nicht zu blamieren, gibt es einiges Wissenswertes. Woher kommt die Farbe, woher kommt der Chablis? Hier einige nützliche Fakten rund um den vergorenen …
Wissenswertes rund um den Wein

Manieren

Ein bisschen Zeit

Mit allem, was wir tun und sagen, senden wir an andere Personen eine Botschaft. Um genauer zu sein: die Botschaft, ob wir sie wertschätzen oder nicht. Maria Stuart empfiehlt, dem Gegenüber ein wenig …
Ein bisschen Zeit
Digitale Demenz versus Fortschritt mit Technik

Messe Zukunft Personal

Digitale Demenz versus Fortschritt mit Technik

Die Zukunft Personal steht in den Startlöchern: Ab Dienstag, 25. September, diskutieren Personalverantwortliche in Köln drei Tage lang darüber, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird und wie …
Digitale Demenz versus Fortschritt mit Technik
Was kann ich von einem Headhunter erwarten

Job Headhunter

Was kann ich von einem Headhunter erwarten

Was genau macht ein Headhunter und was nutzt er einem persönlich? Hier ein paar Tipps, was Sie erwarten können.
Was kann ich von einem Headhunter erwarten
Montags zum Volleyball

Teamwork

Montags zum Volleyball

Betriebssport ist gut für die Teambildung im Unternehmen – und hilft präventiv gegen Burnout.
Montags zum Volleyball
Besuch im Krankenhaus

Stilfrage

Besuch im Krankenhaus

Meine Arbeitskollegin hatte einen Unfall und liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus. Wie soll ich mich verhalten? Darf ich sie einfach besuchen oder soll ich ihr lieber einen Blumenstrauß in die …
Besuch im Krankenhaus
Sauna

Stilfrage

Sauna

Ich gehe nach Feierabend besonders gerne in die Sauna, um mich zu entspannen. Wie verhalte ich mich nun, wenn ich Kollegen, Kunden oder gar meinem Chef begegne?
Sauna

Das mobile Büro

Work-Life-Balance bis zum psychischen Knockout?

Wer Beruf und Familie unter einen Hut bekommen möchte, betrachtet die mobile Arbeitswelt meist als Segen. Doch immer mehr Mitarbeiter treibt die ständige Erreichbarkeit in den Burnout. Arbeitgeber …
Work-Life-Balance bis zum psychischen Knockout?
Hochsommer im Büro

Stilfrage

Hochsommer im Büro

Was ist in konservativen Unternehmen bei hochsommerlichen Temperaturen zu beachten?
Hochsommer im Büro
Essen am Schreibtisch

Stilfrage

Essen am Schreibtisch

Fast Food "on the run" und "to go" - In der Mittagspause hole ich mir gerne mit meinen Kollegen eine kleine warme Mahlzeit aus dem “Take away? in der Nähe meines Büros. Ein Besucher machte kürzlich …
Essen am Schreibtisch
Die Vorbereitung macht's

Beginn Ausbildung

Die Vorbereitung macht's

Der erste Tag ist für Azubis aufregend, doch sie sollten die sozialen Spielregeln beachten. Hier ein paar Tipps, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Die Vorbereitung macht's
Der perfekte Lebenslauf - Curriculum Vitae (CV)

Bewerbung

Der perfekte Lebenslauf - Curriculum Vitae (CV)

Den perfekten Lebenslauf oder die perfekte Formel gibt es nicht. Da der Lebenslauf allerdings die Grundlage einer Bewerbung bildet, lohnt es sich sich einmal die Zeit für die Erstellung zu nehmen. Im …
Der perfekte Lebenslauf - Curriculum Vitae (CV)
Es gibt nichts Individuelleres als Glück

Glück

Es gibt nichts Individuelleres als Glück

Im Interview: Jeder Mensch hat die Chance auf Glück – er muss sie nur wahrnehmen, meint der Buchautor und Unternehmer Dr. Florian Langenscheidt. Keinen unbedeutenden Part spielt dabei die Arbeit.
Es gibt nichts Individuelleres als Glück