Der ADAC hat eine Sicherheitslücke bei BMW-Fahrzeugen entdeckt: Die Autos ließen sich per Mobilfunk öffnen. Foto: Daniel Karmann
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Der ADAC hat eine Sicherheitslücke bei BMW-Fahrzeugen entdeckt: Die Autos ließen sich per Mobilfunk öffnen. Foto: Daniel Karmann

IT-Sicherheitslücke bei BMW: Was Halter wissen müssen

Bei BMW-Modellen hat der ADAC eine IT-Sicherheitslücke im Kommunikationssystem "ConnectedDrive" entdeckt. Das dürfte viele Halter verunsichern. Denn die damit ausgestatteten Autos haben sich unbefugt per Mobilfunk öffnen lassen.

Bei BMW-Modellen hat der ADAC eine IT-Sicherheitslücke im Kommunikationssystem "ConnectedDrive" entdeckt. Das dürfte viele Halter verunsichern. Denn die damit ausgestatteten Autos haben sich unbefugt per Mobilfunk öffnen lassen.

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BMW hat die Schwachstelle zwar nach eigenen Angaben behoben und automatisch über Funk eine Verschlüsselung aktiviert. Aber wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann dafür im Bordcomputer-Menü "Dienste aktualisieren" wählen, erklärt ADAC-Techniker Arnulf Thiemel. Das könne auch sinnvoll sein, wenn der Wagen zum Beispiel längere Zeit in einer Tiefgarage stand, wo er keinen Empfang hatte, oder die Starterbatterie abgeklemmt war.

Nach Erkenntnissen des Münchner Automobilclubs lassen sich mit "ConnectedDrive" ausgestattete Modelle der Marken BMW, Mini und Rolls Royce, die seit 2010 ausgeliefert wurden, per Funkbefehl knacken. Deutschlandweit sind rund 423 000 betroffen, bestätigte BMW. Halter können nicht selbst erkennen, ob in ihrem Wagen die Verschlüsselung aktiviert wurde. Wer Gewissheit wünscht, kann die BMW-Hotline 089/1250 160 10 anrufen.

" ist ein Kommunikations- und Infotainmentsystem des BMW-Konzerns. Damit ausgerüstete Fahrzeuge können über Mobilfunk mit dem Hersteller Daten austauschen, zum Beispiel über Batteriezustand und Wartungsfälligkeit oder auch Staudaten für die Navigation. Darüber hinaus erlaubt das System dem Autobesitzer per Smartphone-App unter anderem die Fahrertür zu öffnen. (dpa/tmn)

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