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Mit Omega-3-Fettsäuren gegen Bluthochdruck: So viel sollten Sie täglich zu sich nehmen

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Von: Juliane Gutmann

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Walnuss mit Schale
Walnüsse: Heimisches Superfood mit viel Omega-3-Fettsäuren. © Imago

Bluthochdruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wer Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, beugt vor.

Bluthochdruck ist die Volkskrankheit schlechthin. Rund 20 bis 30 Millionen Deutsche sollen betroffen sein, informiert die Techniker Krankenkasse. Gefährlich ist die Krankheit vor allem deshalb, weil sie meist lange Zeit keine Symptome verursacht, aber lebensgefährliche Folgen wie einen Herzinfarkt haben kann. Doch man kann den eigenen Blutdruck sehr gut zum Positiven beeinflussen. So wirkt sich etwa ausgewogene Ernährung, Alkohol- und Rauchverzicht sowie Bewegung positiv aus. Auch bestimmte Nährstoffe haben blutdrucksenkende Wirkung. Dazu gehören Magnesium und Vitamin D. Und auch Omega-3-Fettsäuren beeinflussen die Werte positiv, wie ein kanadisch-chinesisches Forscherteam herausfand.

Essen gegen Bluthochdruck: Omega-3-Fettsäuren zeigen Wirkung

Die wertvollen Fettsäuren stecken unter anderem in folgenden Lebensmitteln:

Auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann man Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen.

In ihrer Studie, die auf dem Fachportal JAHA erschienen ist, beleuchten die Wissenschaftler/innen um Xin Zhang von der Macau University of Science and Technology in China, wie sich die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren auf die Blutdruckwerte der Studienteilnehmer/innen auswirkte. Insgesamt umfasste die Analyse dem Ärzteblatt zufolge fast 5.000 Teilnehmende im Alter von 22-86 Jahren. Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren erfolgte im Schnitt über zehn Wochen über die Nahrung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, heißt es weiter.

Vor allem Bluthochdruckpatienten profitieren

Diejenigen Studienteilnehmer/innen, die die Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) in einer Dosierung von zwei bis drei Gramm pro Tag konsumierten, konnten ihre Blutdruckwerte senken. Im Vergleich zu Studienteilnehmenden, die nicht gezielt Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, waren die Werte im Schnitt um 2 mmHg niedriger, informiert das Ärzteblatt. Bei Bluthochdruck-Patienten und -Patientinnen hatte die Einnahme von drei Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag zur Folge, dass der systolische Blutdruck um 4,5 mmHg sank. „Diese Dosis-Wirkungs-Metaanalyse zeigt, dass die optimale kombinierte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zur Senkung des Blutdrucks wahrscheinlich zwischen 2 und 3 g/Tag liegt“, so das Resümee der Forschenden. (jg)

Mehr Informationen zur Studie „Omega‐3 Polyunsaturated Fatty Acids Intake and Blood Pressure: A Dose‐Response Meta‐Analysis of Randomized Controlled Trials“

Veröffentlichungsdatum: 1. Juni 2022

Untersuchungszeitraum: Metaanalyse von 71 klinischen Studien, die zwischen 1987 und 2020 publiziert wurden

Veröffentlicht im JAHA (Journal of the American Heart Association)

Umfang: 5.000 Teilnehmende im Alter von 22-86 Jahren

Studienautoren: Kanadisch-chinesisches Forscherteam um Dr. Xin Zhang von der School of Pharmacy an der Macau University of Science and Technology (China)

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