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Abnehmen im Sitzen: Diese Übung regt die Fettverbrennung an

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Von: Sophia Lother

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Person im Homeoffice
Abnehmen im Homeoffice ist Wunschdenken? Laut einer Studie vielleicht nicht. (Symbolbild) © Svetlana Karner/Imago

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein – eine einfache Übung soll helfen, Gewicht im Sitzen zu verlieren. Eine neue Studie liefert vielversprechende Ergebnisse.

Houston – Die Vorstellung, dass man beim Sitzen abnehmen kann, wird wahrscheinlich von vielen Menschen als Wunschdenken abgetan. Doch nach Angaben von Wissenschaftler:innen der Universität Houston könnte dieser Wunsch Wirklichkeit werden.

Und das Beste ist: Statt Diäten zu machen oder spezielle Geräte zu kaufen, kann man mit einer einfachen Übung nicht nur den Muskelstoffwechsel anregen, sondern auch Fett verbrennen. Der Dreh und Angelpunkt ist ein spezieller Muskel im menschlichen Körper. Die neuen Ergebnisse der Forschung auf einen Blick.

Abnehmen im Sitzen? Eine Studie liefert neue Erkenntnisse

Der Muskel, den die Forschenden untersucht haben, ist der Soleus-Muskel. Ein hinterer Beinmuskel, der von unterhalb des Knies bis zur Ferse verläuft. In einer im Journal IScience veröffentlichten Studie haben der Forscher Marc Hamilton und sein Team diesen Muskel genau unter die Lupe genommen.

„Wir hätten uns nie träumen lassen, dass dieser Muskel diese Art von Kapazität hat. Er war die ganze Zeit in unserem Körper, aber bis jetzt hat noch niemand untersucht, wie man ihn zur Optimierung unserer Gesundheit einsetzt“, sagt Hamilton in einer Pressemitteilung der Universität Houston. Weiter erklärt er: „Bei richtiger Aktivierung kann der Soleus-Muskel den lokalen oxidativen Stoffwechsel für Stunden, nicht nur Minuten, auf ein hohes Niveau bringen“.

Im Sitzen mit einer einfachen Übung abnehmen: Studie untersucht Soleis-Push-ups

Anhand von Muskelbiopsien fand das Team von Forschenden heraus, dass bei der Aktivierung des Muskels Glykogen, der wichtigste „Brennstoff“ beim Muskeltraining, kaum abgebaut wird. Stattdessen werden Zucker und Fette aus dem Blut verwertet. Das hat einige Vorteile: „Da der Soleus-Muskel weniger auf Glykogen angewiesen ist, kann er bei dieser Art von Muskeltätigkeit problemlos stundenlang arbeiten, ohne zu ermüden“, erklärt Hamilton. Der Grund dafür ist, dass ein Mangel an Glykogen die muskuläre Ausdauer verringert, während die Ausdauer deutlich zunimmt, wenn wenig Glykogen benötigt wird.

Aber wie genau funktioniert diese spezielle Übung, die den Soleus-Muskel beansprucht und beim Abnehmen helfen soll? Ein Überblick über die Durchführung von Soleus-Liegestützen (SPU) durch das Forschungsteam:

  1. Füße flach auf den Boden stellen und Beinmuskeln entspannen
  2. Die Ferse anheben, die Vorderseite des Fußes auf dem Boden lassen
  3. Ist die Ferse so weit wie möglich angehoben, wird der Fuß durch Muskelentspannung „passiv losgelassen“ und die Verse berührt wieder den Boden
  4. Ziel davon ist es, den Wadenmuskel zu verkürzen, während der Soleus auf natürliche Weise durch seine motorischen Neuronen aktiviert wird

Mit dem Soleus-Push-up im Sitzen abnehmen: Erstaunliche Ergebnisse der Studie

Bei der Ausführung der Soleus-Push-Ups zeigte sich in der Studie, dass die Aktivierung des Muskels den Fettstoffwechsel anregt und den Fettgehalt im Blut reduziert. Blutuntersuchungen der Probanden zeigten auch, dass sich die Bewegung positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkte.

Ist dies also eine Lösung für alle, die im Büro und Homeoffice fit bleiben und abnehmen wollen? Nicht ganz, wie das Forschungsteam in einer Pressemitteilung erklärt. Der Grund: Die Studie wurde unter strengen Laborbedingungen und mit umfassender Ausrüstung durchgeführt. Das Team beabsichtigt, weitere Forschungen durchzuführen und präzise Trainingsmethoden zu entwickeln. Das soll dazu führen, dass Abnehmwillige lernen, wie die Übung richtig ausgeführt wird.

Hamilton sieht in den Studienergebnissen dennoch einen Durchbruch und erklärt gegenüber der University of Houston: „Alle 600 Muskeln zusammengenommen tragen normalerweise nur etwa 15 Prozent zum oxidativen Stoffwechsel des gesamten Körpers in den drei Stunden nach der Kohlenhydrataufnahme bei. Obwohl der Soleus-Muskel nur 1 Prozent des Körpergewichts ausmacht, ist er in der Lage, seine Stoffwechselrate während der SPU-Kontraktionen auf das Doppelte, manchmal sogar das Dreifache der Kohlenhydratoxidation des gesamten Körpers zu erhöhen“. (Sophia Lother)

In einer anderen Studie haben Forschende sich ebenfalls damit beschäftigt, ob man ohne Ausdauersport abnehmen kann.

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