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Lebensmittel, die den Schlaf fördern: Welche Nährstoffe Sie in den Schlaf wiegen

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Von: Juliane Gutmann

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Müde Frau sitzt vor ihrem Laptop
Ständig müde und erschöpft? Wer abends zu den richtigen Lebensmitteln greift, fördert guten Schlaf. © Imago

Guter Schlaf ist lebenswichtig. Doch viele Menschen kämpfen mit Schlafstörungen. Welche Nahrungsmittel den Schlaf fördern, erfahren Sie hier.

Sie schlafen wie ein Stein und bekommen jede Nacht mindestens sieben Stunden Schlaf ab? Dann zählen Sie zu den glücklichen „Gut-Schläfern“. Doch es gibt unzählige Menschen, die nachts keine Ruhe finden. Ein- und Durchschlafstörungen können dabei viele verschiedene Gründe haben. Bei den einen sind es Kummer und Sorgen, die nicht in den Schlaf finden lassen. Doch auch Schichtarbeit und eine damit verbundene falsch eingestellte innere Uhr können die Schlafqualität immens beeinflussen.

Doch auch wer abends die falschen Speisen zu sich nimmt, gefährdet den Schlaf. So informiert eine Forschergruppe um Katri Peuhkuri von der University of Helsinki: „Insgesamt sind Lebensmittel, die die Verfügbarkeit von Tryptophan sowie die Synthese von Serotonin und Melatonin beeinflussen, möglicherweise am hilfreichsten für die Förderung des Schlafs“. Fettiges Essen sollte dagegen dem Fachportal openscience zufolge vor dem Zubettgehen gemieden werden, da der Körper viel Energie für die Zersetzung der Nahrung aufwenden muss, was den Schlaf negativ beeinflusst. Auch spätes und kalorienreiches Essen sollte vermieden werden, heißt es weiter.

Doch welche Lebensmittel fördern guten Schlaf?

Auch interessant: Warum ausreichend Schlaf wichtig für Ihre psychische Gesundheit ist

Umfrage zum Thema Schlaf

Müde Frau im Auto
Ständig müde? Auch die abendlichen Ernährungsgewohnheiten können einem nachts den Schlaf rauben. © Simona Pilolla/Imago

Schlaffördernde Nahrung: Wie Milch, Datteln und Magnesium den Schlaf fördern sollen

Folgende Nährstoffe sollen schlaffördernde Effekte entfalten:

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