Biotin-Mangel erkennen: Welche Symptome dafür sprechen, dass Sie mehr Vitamin B7 zu sich nehmen sollten

Es sorgt für gesunde Haut und schöne Haare: Biotin. Wenn der Körper nicht ausreichend Biotin in Form von Nahrung bekommt, können folgende Symptome auftreten.
Die Gefahr einer Biotin-Unterversorgung besteht bei ausgewogener Ernährung praktisch nicht, informiert die Apotheken Umschau. Erwachsene, die gemischte Kost essen, würden ihren Biotinbedarf über die tägliche Nahrung meist ohne Probleme abdecken, heißt es weiter. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene 40 Mikrogramm Biotin täglich. Den auch als Vitamin B7 oder Vitamin H bezeichneten Nährstoff benötigt unser Körper, um Haut, Haare und Nägel gesund zu halten. Auch am Fett- und Eiweißstoffwechsel ist Biotin beteiligt, wie die Apotheken Umschau informiert.
Biotin-Mangel erkennen und behandeln
Generell sollte bei einem Verdacht auf einen Nährstoffmangel immer ein Mediziner/eine Medizinerin zu Rate gezogen werden. Denn nicht nur eine Unter-, auch eine Überdosierung kann schädlich sein. Wer auf eigene Faust Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, riskiert eine solche Überdosierung.
Folgende Symptome weisen darauf hin, dass Sie zu wenig Biotin zu sich nehmen, wie das Portal Heilpraxisnet informiert:
- trockene Haut
- Haarausfall und dünnes Haar
- Muskelschmerzen
- Verdauungsbeschwerden
- Leistungsschwäche
- Appetitlosigkeit
- Infektanfälligkeit
- roter Ausschlag um Augen und/oder Mund
- depressive Verstimmungen und Schlaflosigkeit
- Sehstörungen
- Nervenschäden und neuronal bedingte Schmerzen (Prickelndes Gefühl in den Gliedmaßen, oft von Taubheitsgefühlen begleitet)
- niedriger Blutdruck
Die oben genannten Symptome sollten Sie zum Arzt/zur Ärztin führen. Wird ein Biotin-Mangel festgestellt, reicht es in manchen Fällen bereits aus, mehr biotinhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Der Körper kann Biotin selbst nicht herstellen. Lebensmittel, die viel Vitamin B7 enthalten, sind unter anderem Leber, Eigelb, Hefe, Nüsse, Haferflocken, Sojabohnen und ungeschälter Reis. (jg)
Weiterlesen: Brüchige Nägel bis eingerissene Mundwinkel: Diese zehn Anzeichen deuten auf Nährstoffmangel hin.