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Pille für den Mann - ein erster Test lief erfolgreich (Symbolbild).

Verhütung

Antibabypille für den Mann besteht Testphase - bald schon bei uns erhältlich?

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Ob Spirale, Antibabypille oder Hormonring - Verhütung war jahrzehntelang Frauensache. Doch damit könnte bald Schluss sein: Die Pille für den Mann besteht ersten klinischen Test.

Es gibt Neuigkeiten von der Verhütungs-Front: Kondom, Spirale und Antibabypille könnten sehr bald Verstärkung von einer neuartigen Pille für den Mann bekommen. Diese hat Forschern des Los Angeles Biomed Research Instituts zufolge erste wichtige Sicherheitstests bestanden.

Pille für den Mann: Spermienproduktion wird gedrosselt

Der erste Schritt in Richtung Markteinführung ist geschafft: So hatten die Wissenschaftler die Pille für den Mann - mit Namen 11-beta-MNTDC - an 40 gesunden Männern getestet, wie das Wissenschafts-Portal Sciencealert berichtete. "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Pille (…) die Spermienproduktion unter Beibehaltung der Libido verringern wird", nahm die Reproduktionsbiologin und Studienleiterin Dr. Christina Wang vom Los Angeles Biomedical Research Institute Stellung.

Nicht nur die Libido (also die Lust auf Sex) wurde nicht beeinträchtigt, auch andere männliche Geschlechtsmerkmale wie eine tiefe Stimme wurden von der Pille nicht in Mitleidenschaft gezogen, wie die Wissenschaftler erklärten. Auch eine Gewichtszunahme der Probanden wurde während des 28-tägigen Testzeitraums nicht beobachtet.

Lesen Sie auch: Sommerhitze kann Wirkung der Pille zerstören.

Weitere Studien zur Antibabypille für Männer in Planung

Einige wenige Männer berichteten allerdings von Müdigkeit, Kopfweh und leichter Libido-Veränderung, wie auch das britische News-Portal Mirror berichtete. Für eine hormonbasierte Arznei seien die Nebenwirkungen allerdings sehr leicht ausgefallen, wie die Wissenschaftler erklärten.

Ob die Pille für den Mann wirklich ein sicheres Verhütungsmittel werden kann, muss noch weiter getestet werden. Verlaufen die nächsten Studien auch positiv, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die Pille für den Mann in rund 10 Jahren auf den Markt kommt.

Zur Studie

Video: Die Pille für Männer wurde endlich entwickelt - so funktioniert sie

Mehr zum Thema: Verhütung mit Pille - diese Veränderung soll Frauen in Zukunft das Leben erleichtern.

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jg

Mit diesen acht Tricks werden Sie nie wieder schlecht schlafen

Tipp 1: Wenn Sie öfter nicht einschlafen können, sollten Sie versuchen, mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr anzurühren. Ein heißer Kakao oder Tee entspannt dagegen sogar. Zudem ist es wichtig, dass Sie ab 21 Uhr alle digitalen Geräte, die ablenken könnten, zur Seite legen. Ein gutes Buch hilft besser, sich auf die Nachtruhe vorzubereiten.
Tipp 1: Wenn Sie öfter nicht einschlafen können, sollten Sie versuchen, mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr anzurühren. Ein heißer Kakao oder Tee entspannt dagegen sogar. Zudem ist es wichtig, dass Sie ab 21 Uhr alle digitalen Geräte, die ablenken könnten, zur Seite legen. Ein gutes Buch hilft besser, sich auf die Nachtruhe vorzubereiten. © pixabay
Tipp 2: Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und sich deshalb in der Nacht hin- und her wälzen, ist es besser, wenn Sie versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Zudem hilft es, ein Kissen so unter die Arme zu klemmen, dass es aussieht, als würden Sie es "umarmen".
Tipp 2: Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und sich deshalb in der Nacht hin- und her wälzen, ist es besser, wenn Sie versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Zudem hilft es, ein Kissen so unter die Arme zu klemmen, dass es aussieht, als würden Sie es "umarmen". © pixabay
Tipp 3: Versuchen Sie stets zur selben Zeit aufzustehen - auch am Wochenende. So gewöhnt sich der Körper an einen festen Zeitrythmus.
Tipp 3: Versuchen Sie stets zur selben Zeit aufzustehen - auch am Wochenende. So gewöhnt sich der Körper an einen festen Zeitrythmus. © pixabay
Tipp 4: Trinken Sie kurz vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr. Studien zufolge kann das Glas Wein den Schlaf stören und für weniger Tiefschlafphasen sorgen.
Tipp 4: Trinken Sie kurz vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr. Studien zufolge kann das Glas Wein den Schlaf stören und für weniger Tiefschlafphasen sorgen. © pixabay
Tipp 5: Wenn Sie Rückenschmerzen haben, empfiehlt es sich, ein Kissen unter Ihre Oberschenkel zu schieben, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und unter die Beine, wenn Sie es auf dem Rücken tun.
Tipp 5: Wenn Sie Rückenschmerzen haben, empfiehlt es sich, ein Kissen unter Ihre Oberschenkel zu schieben, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und unter die Beine, wenn Sie es auf dem Rücken tun. © pixabay
Tipp 6: Nackenschmerzen oder -Verspannungen können ganz schön fies sein - besonders in der Nacht. Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, ist es daher ratsam, mindestens alle zwei Jahre, das Kopfkissen auszuwechseln. Studien zufolge waren Probanden besonders von festeren Nackenstützkissen aus Latex angetan.
Tipp 6: Nackenschmerzen oder -verspannungen können ganz schön fies sein - besonders in der Nacht. Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, ist es daher ratsam, mindestens alle zwei Jahre, das Kopfkissen auszuwechseln. Studien zufolge waren Probanden besonders von festeren Nackenstützkissen aus Latex angetan. © pixabay
Tipp 7: Wachen Sie in der Nacht manchmal auf, weil Sie plötzlich einen Wadenkrampf haben? Dann hilft Magnesium vor dem Schlafen gehen, um die Muskeln zu entspannen. Zur Soforthilfe empfiehlt sich das Massieren der betroffenen Stelle, um den Schmerz zu lindern.
Tipp 7: Wachen Sie in der Nacht manchmal auf, weil Sie plötzlich einen Wadenkrampf haben? Dann hilft Magnesium vor dem Schlafen gehen, um die Muskeln zu entspannen. Zur Soforthilfe empfiehlt sich das Massieren der betroffenen Stelle, um den Schmerz zu lindern. © pixabay
Tipp 8: Wer unter Reflux leidet, kann oftmals ebenfalls unter Schlafstörungen leiden. Reden Sie mit Ihrem Hausarzt über entsprechende Medikamente und schlafen Sie fortan auf der linken Seite. Am besten auf einem etwas erhöhten Kissen.
Tipp 8: Wer unter Reflux leidet, kann oftmals ebenfalls unter Schlafstörungen leiden. Reden Sie mit Ihrem Hausarzt über entsprechende Medikamente und schlafen Sie fortan auf der linken Seite. Am besten auf einem etwas erhöhten Kissen. © pixabay

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