1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Gesundheit

Gesund altern, länger jung bleiben: Diabetes-Medikament kann laut Studie helfen

Erstellt:

Von: Judith Braun

Kommentare

Metformin wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Wie es laut neuen Erkenntnissen einer Studie auch den Alterungsprozess positiv beeinflussen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Möglichst lange jung zu bleiben und die gesunde Lebensphase zu verlängern, das ist wohl das Ziel vieler Menschen. Mit einer gesunden Ernährung kann man beispielsweise selbst etwas dafür tun, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. Auch schnelles Gehen soll das Leben um mehrere Jahre verlängern können. Nun erlangten Wissenschaftler weitere neue Erkenntnisse in der Altersforschung: Laut Studienergebnissen soll Metformin, ein bewährtes Mittel bei Typ-2-Diabetese, ein gesundes Altern begünstigen.
Wie Metformin wirkt und das Altern fördern soll, verrät 24vita.de.

Wenn sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Blutzuckerwerte nicht durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung verbessern lassen, wird häufig Metformin zur Behandlung eingesetzt. Das Arnzeimittel hat dabei viele Vorteile: Es handelt sich um ein günstiges Medikament, welches als sicher gilt. Zudem sind gefährliche Nebenwirkungen die Ausnahme. Auch bei Übergewicht soll Metformin helfen. Durch den Wirkstoff wird die Entstehung von Glukose in der Leber gedrosselt und der Blutzuckerspiegel senkt sich. Außerdem reduziert Metformin die Zuckeraufnahme des Darms.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare