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Roberto Blanco hat innerhalb von drei Monaten zwölf Kilo abgenommen.
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Roberto Blanco hat innerhalb von drei Monaten zwölf Kilo abgenommen.

Guarbohne

Abnehmen wie Roberto Blanco: Auf diese Wunder-Bohne schwört der Schlagerstar

Schlagerstar Roberto Blanco hat in drei Monaten zwölf Kilo abgenommen. Dies will er unter anderem mithilfe einer Bohne aus Indien geschafft haben.

  • Schlagstar Roberto Blanco innerhalb von drei Monaten zwölf Kilo abgenommen.
  • Dabei soll ihm eine Bohne behilflich gewesen sein.
  • Ob diese Bohne wirklich beim Abnehmen hilft, erfahren Sie hier.

Immer wieder ist von Stars und Sternchen zu hören, die mithilfe bestimmter Lebensmittel und Trend-Diäten zahlreiche Kilos purzeln haben lassen. Auch über Schlagerlegende Roberto Blanco wurde zuletzt berichtet, nachdem er innerhalb von drei Monaten zwölf Kilo abnahm - von 110 auf 98 Kilo.

Roberto Blanco schwört auf Guarbohne: So hat er sich ernährt

Dabei soll ihn laut eigenen Aussagen die Guarbohne aus Indien geholfen haben. Im Interview mit der Bild-Zeitung erklärt Roberto Blanco: "Ich wollte ein bisschen weniger wiegen und habe meine Ernährung umgestellt. Das Geheimmittel dabei ist die Guarbohne aus Indien. Das Mehl aus ihrem Kern mische ich als Extrakt meinen Mahlzeiten bei. Die vielen Ballaststoffe darin lassen die Pfunde schwinden." Zudem verzichte er auf zu viele Kohlenhydrate, wie sie zum Beispiel in Weißbrot vorhanden sind.

Kann man mit der Guarbohne wirklich abnehmen?

Die Guarbohne (Cyamopsis tetragonolobus) wird hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut und gehört zu den Hülsenfrüchten. In Deutschland ist sie noch am ehesten mit unseren heimischen Bohnen und Erbsen verwandt.

Weil sie hauptsächlich unverdauliche und stark quellende Ballaststoffe enthält, hilft sie beim Abnehmen - das Sättigungsgefühl tritt schon früher ein und es wird weniger gegessen. Obendrein soll sie verhindern, dass Kohlenhydrate zu schnell ins Blut aufgenommen werden - somit wird langsamer verdaut.

Auch interessant: Uralt werden mit der richtigen Ernährung: Diese Länder machen es vor.

Allerdings ist die Guarbohne eher als Nahrungsergänzung zu sehen und nicht als Allheilmittel. Das erklärt auch die Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck der Bild-Zeitung: "Heilversprechen gibt es nicht." Außerdem weist sie darauf hin, dass in Hülsenfrüchten sogenannte Lektine stecken. Dabei handelt es sich um Pflanzenschutzstoffe, die die Pflanze vor Feinden schützt - die aber nicht jeder Mensch verträgt. Darum sollten Hülsenfrüchte generell vor dem Essen eingeweicht werden.

Zudem müssen Verbraucher nicht unbedingt auf Guar zurückgreifen, um die Gewichtsreduktion anzutreiben: "Die Natur ist so klug, dass man darauf vertrauen kann, dass man sich auch mit regionalen und saisonalen Produkten versorgen kann. Bohnen, Linsen oder Erbsen von hier tun es auch", so Dr. Fleck.

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Zehn blutdrucksenkende Lebensmittel

Kresse als gesundes Würzmittel - Wer Kräuter und Gewürze verwendet, kann Gerichte ganz ohne Kochsalz verfeinern. Auch Basilikum, Koriander, Curry, Ingwer, Thymian usw. gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Besonders Kurkuma soll Cholesterin senken und so die Entwicklung von Herz-Kreislaufkrankheiten verhindern.
Kresse als gesundes Würzmittel: Wer Kräuter und Gewürze verwendet, kann Gerichte ganz ohne Kochsalz verfeinern. Auch Basilikum, Koriander, Curry, Ingwer, Thymian usw. gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Besonders Kurkuma soll Cholesterin senken und so die Entwicklung von Herz-Kreislaufkrankheiten verhindern. © dpa/Patrick Pleul
Bananen enthalten viel Kalium und wenig Natrium und sind deshalb ein wahrer Herzstärker. Auch andere Obstsorten und auch Trockenobst zählen zu den kaliumreichen und natriumarmen Nahrungsmitteln und sind deshalb für eine herzgesunde Ernährung geeignet.
Bananen enthalten viel Kalium und wenig Natrium und sind deshalb ein wahrer Herzstärker. Auch andere Obstsorten wie Äpfel und auch Trockenobst zählen zu den kaliumreichen und natriumarmen Nahrungsmitteln und sind deshalb für eine herzgesunde Ernährung geeignet. © Frank Leonhardt/dpa
Es wird diskutiert, ob ein niedriger Vitamin-C-Spiegel im Blut Herzkrankheiten fördert. Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen aber auch anderes Obst wie Papaya enthalten besonders viel Vitamin C. Dieses soll die Blutgefäße stärken, vor oxidativem Stress schützen und die Aufnahme von Cholesterin hemmen.
Es wird diskutiert, ob ein niedriger Vitamin-C-Spiegel im Blut Herzkrankheiten fördert. Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen aber auch anderes Obst wie Papaya enthalten besonders viel Vitamin C. Dieses soll die Blutgefäße stärken, vor oxidativem Stress schützen und die Aufnahme von Cholesterin hemmen. © Susann Prautsch/dpa
Blattgemüse wie Spinat enthält Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fette und schützt so die Arterien. Brokkoli ist auch ein wahrer Gesundmacher mit Vitamin C, E, Kalium, Kalzium und Ballaststoffen - alles wichtig für ein gesundes Herz.
Blattgemüse wie Spinat enthält Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fette und schützt so die Arterien. Brokkoli ist auch ein wahrer Gesundmacher mit Vitamin C, E, Kalium, Kalzium und Ballaststoffen - alles wichtig für ein gesundes Herz. © Jens Kalaene/dpa
In dunkler Schokolade (mindestens 70 Prozent Kakao-Anteil sollten es sein) stecken Flavonoide und andere Verbindungen, die einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel haben. Einen Haken gibt es: In Schokolade ist viel Zucker und ungesundes Fett enthalten, weshalb man sie nicht in rauen Mengen essen sollte. Rohkakao ist eine gesunde Alternative.
In dunkler Schokolade (mindestens 70 Prozent Kakao-Anteil sollten es sein) stecken Flavonoide und andere pflanzliche Verbindungen, die einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel haben. Einen Haken gibt es: In Schokolade ist viel Zucker und ungesundes Fett enthalten, weshalb man sie nicht in rauen Mengen essen sollte. Rohkakao ist eine gesunde Alternative. © Oliver Berg/dpa
Omega-3-Fettsäuren sollen gutes Cholesterin erhöhen, Entzündungen im Körper hemmen und das Risiko für Herzerkrankungen senken. Vor allem in Seefisch wie Forelle, Makrele, Lachs und Sardine ist viel enthalten. Gute Omega-3-Lieferanten sind außerdem Samen wie Chia und Sesam.
Omega-3-Fettsäuren sollen gutes Cholesterin erhöhen, Entzündungen im Körper hemmen und das Risiko für Herzerkrankungen senken. Vor allem in Seefisch wie Forelle, Makrele, Lachs und Sardine ist viel enthalten. Gute Omega-3-Lieferanten sind außerdem Samen wie etwa Chia und Sesam. © Daniel Bockwoldt/dpa
Wer häufig Ballaststoffe isst, reduziert das Risiko Herz-Kreislaufkrankheiten zu bekommen. Vor allem Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen liefern viele Ballaststoffe, aber auch Vollkornprodukte, Getreide wie Amaranth und Dinkel, Obst und Gemüse.
Wer häufig Ballaststoffe isst, reduziert das Risiko Herz-Kreislaufkrankheiten zu bekommen. Vor allem Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen liefern viele Ballaststoffe, aber auch Vollkornprodukte, Getreide wie Amaranth und Dinkel, Obst und Gemüse. © Andreas Gebert/dpa
Heidelbeeren liefern viele Antioxidantien, die die Zellen und so auch die Blutgefäße schützen. Deshalb wird ihnen eine herzgesunde Wirkung zugesprochen. Auch andere Beeren haben diesen Effekt.
Heidelbeeren liefern viele Antioxidantien, die die Zellen und so auch die Blutgefäße schützen. Deshalb wird ihnen eine herzgesunde Wirkung zugesprochen. Auch andere Beeren haben diesen Effekt. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa
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Knoblauch wirkt als Blutdruck- und Cholesterinsenker und beugt so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. © Sven Hoppe/dpa
Nüsse enthalten gesunde Fette und Ballaststoffe und machen sie deshalb zum perfekten Bestandteil herzgesunder Ernährung.
Nüsse enthalten gesunde Fette und Ballaststoffe und machen sie deshalb zum perfekten Bestandteil herzgesunder Ernährung. © Gregor Fischer/dpa

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