Gute Zeiten für extralange Zinsbindung

Gute Zeiten für lange Zinsbindung: Die aktuelle Niedrigzinsphase hat auch die Konditionen für extralange Vertragsbindungen ...

Frankfurt/Main. Gute Zeiten für lange Zinsbindung: Die aktuelle Niedrigzinsphase hat auch die Konditionen für extralange Vertragsbindungen beim Baukredit günstig gemacht.

"Es gibt eine Handvoll Banken, die Zinsbindungen über 20, 25 oder sogar 30 Jahre Laufzeit anbieten", erklärt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt. Zwar seien die Kredite über den ganz langen Zeitraum etwas teurer als klassische Darlehen mit 10-jähriger Zinsbindung. Aber die Zinsen seien schließlich in der Gesamtbetrachtung niedrig. "Und dann habe ich quasi bis zum Ende der Finanzierung Ruhe. Die wenigsten wollen sich mit dem Thema Baufinanzierung ständig befassen."

Die aktuellen Konditionen für Darlehen über 10 Jahre betragen laut FMH im Schnitt 3,32 Prozent, für Darlehen über 15 Jahre sind es 3,75 Prozent. "Wenn ich dann über 30 Jahre für 4 Prozent abschließen kann, habe ich nichts falsch gemacht", urteilt der Experte. Häufig seien die Konditionen für Laufzeiten von 15 und 30 Jahren auch identisch.

Stichtag: Die Zinssätze wurden erhoben am 20. Oktober 2010. (dpa/tmn)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion