So machen Sie leckere Kürbis-Pasta: einfaches Rezept, das perfekt in den Herbst passt
Herbstzeit ist Kürbiszeit: Läuten Sie die Kürbissaison doch mit einer leckeren Kürbis-Pasta ein. Das Rezept ist einfach zu kochen und geht schnell.
Für viele Menschen ist der Herbst mit seinem goldenen Oktober die schönste Jahreszeit. Wenn im September bereits die ersten Blätter vom Baum fallen und die Wege in wundervolle Farbspiele aus den kreativsten Gelb- und Rottönen getaucht werden, ist auch die Zeit der Kürbisse gekommen. Insbesondere, wenn Sie auf eine nachhaltige, regionale Art der Ernährung achten und hin und wieder die Lust verspüren, auf Fleisch zu verzichten und Ihnen der Sinn mehr nach einem vegetarischen oder gar veganen Rezept besteht, eignen sich Speisen mit Kürbis dafür hervorragend.

Wenn Sie die Kürbisse richtig lagern, haben Sie besonders lange Freude an dem Herbstgemüse und können es für zahlreiche Rezepte verwenden, wie beispielsweise für heiße Kürbis-Suppen für besonders kalte Herbsttage, verschiedene Varianten Gefüllter Kürbis, leckeren Kürbis-Flammkuchen oder ausgefallene Kürbis-Brötchen zum Frühstück oder Abendessen. Oder darf es doch lieber ein schneller Orzo-Salat mit Kürbis oder Kürbis-Risotto sein? Wie Sie hingegen leckere Kürbis-Pasta nach einem Rezept der polnischen Köchin Marta Dymek, das in dem Kochbuch Zufällig vegan bei Smarticular erschienen ist, zubereiten, lesen Sie im Folgenden.
Zutaten, die Sie für die einfache, leckere Kürbis-Pasta brauchen
- 400 g Nudeln
- 700 g Kürbis (zum Beispiel Hokkaido oder Butternut)
- 2 große Tomaten
- 1 Paprikaschote
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Küchenkräuter
Optional können Sie die Kürbis-Pasta mit einer Chilischote würzen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Zubereitung: So einfach kochen Sie Kürbis-Pasta
- Vierteln Sie den Kürbis, halbieren und entkernen Sie die Paprikaschoten und legen Sie sie zusammen mit den Tomaten und dem ungeschälten Knoblauch auf ein Backblech.
- Beträufeln Sie die Zutaten mit dem Olivenöl und backen Sie sie im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius Umluft (200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze) solange, bis das Gemüse weich ist. Das dauert in etwa eine halbe Stunde.
- Während Sie auf das Gemüse im Backofen warten, können Sie bereits die Nudeln kochen. Welche Sorte Sie wählen, bleibt ganz Ihnen überlassen.
- Entfernen Sie die Kerne des Kürbisses, aber werfen Sie sie nicht weg. Kürbissorten, deren Schale man nicht essen kann, sollten Sie von ihr befreien. Zerkleinern Sie das Kürbisfleisch grob.
- Entfernen Sie die Schale der Knoblauchzehen und mixen Sie Kürbis, Tomaten, Paprika und Knoblauch mithilfe eines Mixers oder eines Pürierstabs zu einer cremigen Soße.
- Schmecken Sie die Kürbis-Soße mit den Gewürzen, also Kräutern, Salz, Pfeffer und gegebenenfalls Chili, ab und lassen Sie sie anschließend in einem Topf auf dem Herd kurz aufkochen.
- Seihen Sie die Nudeln ab, sobald Sie bissfest gekocht sind und servieren Sie sie mit der Kürbis-Soße.
Wenn Sie mögen, können Sie das Rezept der Kürbis-Pasta auch mit Parmesan verfeinern. Die Kürbiskerne, die Sie aufgehoben haben, schmecken geröstet ebenfalls wunderbar als Topping für die leckere, einfache Kürbis-Pasta und als Nachtisch schlemmen Sie dann vielleicht noch Kürbis-Käsekuchen?