1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Buchtipps

Der Gratis-Comic-Buch-Tag 2022

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jessica Bradley

Kommentare

Comics
Zahlreiche Sammlerstücke der USA-Amerikanischen Marvel-Comics sind während des Comic-Salons in Erlangen an einem Stand zu sehen. © Daniel Karmann/dpa

Es war wieder soweit - Der Gratis-Comic-Buch-Tag 2022 in ganz Deutschland. Von Goofy bis Fitzek, insgesamt 35 Titel gab es kostenlos in Comic- und Buchläden.

Einen Tag im Jahr fiebern alle Comicbuch-Fans entgegen: einen Samstag in Mai gibt es jedes Jahr Gratis-Comics. Der Andrang ist groß, die meisten Hefte schnell vergriffen.

Über welche Titel konnten sich die Fans freuen?

Angefangen über die Klassiker aus Entenhausen über Batman, waren vor allem viele Comics für Kinder dabei. „Die fünf Freunde“, „Super Page“ oder „Enola Holmes“ ließen Kinderherzen höher schlagen. Doch die Erwachsenen bekamen auch viel geboten: Fitzeks „Der Augensammler“ oder „Zöliakie“ als Graphic Novel waren dabei. Batman, Star Wars und Doctor Strange waren die ersten Comics, die vergriffen waren.

Verlage wie Panini und Carlsen nahmen daran teil. Natürlich handelt es sich bei einigen Gratis-Comics um keine kompletten Geschichten. Aber sie sollen zum Kauf und vor allem zum Lesen motivieren. Meist sind es sogar kleine Extra-Geschichten, die Fans besonders lieben.

Regale voller Comics und Fanartikel Es war wieder soweit - Der Gratis-Comic-Buch-Tag 2022 in ganz Deutschland. Von Goofy bis Fitzek, insgesamt 35 Titel gab es kostenlos in Comic- und Buchläden.
Bonner Comic Buchladen © Jessica Bradley

Volle Comic- und Buchläden waren das heutige Ergebnis

Natürlich stürmen viele eben an diesem Tag, die Comic- und Buchläden. Das ist auch für den Umsatz wichtig. Manche Läden veranstalten zusätzliche Aktionen an diesem Tag: wie Signierstunden, Ausstellungen oder Wettbewerbe. Manche Comic-Zeichner sind vor Ort und zeichnen den Fans, mit angemessenen Preisen, ihre Lieblingscharaktere. Ein großer Tag, nicht nur für eingefleischte Fans.

Auch einige Bibliotheken und Büchereien nehmen an diesem Tag teil. Comics, früher noch als Schundblätter betitelt, sind in der Mitte der Literatur angekommen und nach den erfolgreichen Superhelden-Filmen nicht mehr wegzudenken. Leider findet das Event nur einmal im Jahr statt. Wer es verpasst hat, muss bis Mai 2023 warten.

Ich habe mir heute einige Comics sichern können. Der Bonner Comic-Laden hatte heute zusätzlich noch amerikanische Gratis-Comis. Die haben mich etwas getröstet, da meine Wunschcomics bereits vergriffen waren. Stöbern und zusätzliche Comics kaufen inklusive. Wer noch nie Berührung zu Comics hatte und dies gerne mal ausprobieren möchte, sollte sich den nächsten Gratis-Comic-Tag nicht entgehen lassen.

Auch interessant

Kommentare